Loveandpeace

Liebe Evi Bodman, jetzt hatte ich wieder eine Situation die mich etwas verunsichert, ich hatte jetzt lange ein echt sicheres Gefühl aber heute Abend war ich bei einem Konzert und wollte mich etwas hübscher anziehen und zog einen Rock an, beim ausprobieren fand ich das er passt. Ich habe ihn komplett über den Bauch gezogen also der Bund war direkt unterhalb meines BHs bzw. oben auf dem Bauch aufliegend. Das Konzert ging 3h und ich merkte nach 2h beim Sitzen das ich Druck und Schmerzen oben am Bauch habe. Bin dann auf die Toilette und hab auch einen ziemlichen Abdruck oben am Bauch (Übergang Bauch Brust) vom Rock gehabt. Nun denke ich hoffentlich hab ich mit dem viel zu engen Rock nicht irgendwie die Versorgung vom Baby gequetscht oder sowas? Ich habe den Rock dann unterhalb vom Bauch gemacht aber auch das war ziemlich eng. Nach 4 h war ich dann zuhause. Was meinen Sie, muss ich mir Sorgen machen? Zuhause hat es schon auch noch sehr gedrückt. Liebe Grüße und herzlichen Dank! ssw 25

Hallo liebe Loveandpeace, ich möchte dich hier wirklich beruhigen: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du deinem Baby mit dem engen Rock geschadet hast! In der 25. SSW ist dein Baby in der Gebärmutter, gut geschützt durch Fruchtwasser, Gebärmutter und deine Bauchdecke. Ein enger Bund von außen kann zwar für dich unangenehm sein und Druckschmerzen verursachen, beeinflusst aber das hat keinen Einfluss auf die Versorgung deines Babys. Dass du den Druck und auch den Abdruck am oberen Bauch so deutlich gespürt hast, zeigt vor allem, dass es für dich einfach zu eng und unangenehm war, aber nicht, dass dein Baby dadurch gefährdet wurde. Die Abdrücke sind ja auf der Haut und die Versorgung vom Baby läuft über die Plazenta - darauf hat enge Kleidung keinen Einfluss. Für dein eigenes Wohlbefinden gönn dir zukünftig einfach bequeme Kleidung. Das ist natürlich in der Schwangerschaft mit ständig wachsendem Bauch eine kleine Herausforderung. Aber mach dir bitte keine Sorgen: deinem Baby geht es sicherlich gut. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman