Frage: Schlafen und Kleidung

Ju.li
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Allerdings hat Sie Probleme in den Schlaf zu kommen... Egal zu welcher Uhrzeit ich Sie abends hinlegen sie kommt immer erst gegen halb 12 in den Schlaf. Da kann man sogar die Uhr nach Stellen. Wir legen uns immer mit hin ich habe schon viel versucht gut zureden, streicheln, spieluhr etc. Sie weint nicht aber ist oft sehr nervös macht viele Geräusche und rudert auch oft vor sich hin. Haben Sie einen Tipp für uns wie wir es schaffen dass sie schneller zur ruhe Kommt? Und dann habe ich noch das Problem dass es mir sehr schwer fällt einzuschätzen wie ich sie anziehen kann. Egal ob tagsüber oder nachts... Aktuell Schwankt das Wetter ja auch noch sehr... Gibt es da irgendeine Faustregel woran ich mich halten kann? Liebe Grüße und jetzt schon mal vielen dank

Martina Höfel
Liebe Ju.li, wenn das Kind eh erst um 23.30 Uhr schläft, dann würde ich mir doch vorher gar keinen Stress machen! Kind mit ins Wohnzimmer etc. und gut. Später mit ins Schlafzimmer nehmen. Das Kind sollte immer ein oder zwei Lagen mehr als Sie tragen. Fassen Sie dem Kind in den nächsten Wochen immer mal wieder in den Nacken bzw. zwischen die Schulterblätter. Dort sollte es immer kuschelig warm sein. Sie werden schnell raus haben, wann es zu kühl und wann es zu warm ist. Dann an- oder ausziehen. Liebe Grüße Martina Höfel