Frage: Wo 3 wochen altes baby am besten schlafen lassen ?

Sarah96.
Guten Tag    unser kind ist jetzt 3 wochen alt und sie schläft von Anfang an tagsüber auf der Couch im nestchen. Sie hat einen großen Bruder. Wir sind uns unschlüssig ob wir sie tags oben schlafen lassen in ihrem bett oder weiterhin unten , das problem ist nur das der Bruder halt auch nicht immer leise ist und sie dann natürlich interessiert rumschaut 🙈 wie könnten wir das denn am besten lösen , ohne das wir dem Bruder ständig sagen müssen das er leise sein soll.. oder soll sie sich daran gewöhnen das es einfach etwas lauter ist?

Evi Bodman
Hallo liebe Sarah96, herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Tochter! 😊 Babys können sich tatsächlich gut an die Geräusche des Familienalltags gewöhnen. Viele Eltern lassen ihr Neugeborenes tagsüber in der Nähe der Familie schlafen, weil es sich sicherer fühlt und man es gut im Blick hat. Allerdings kann ein aktiver Geschwisterkind auch eine Ablenkung sein – gerade wenn das Baby anfängt, sich mehr für die Umwelt zu interessieren. Wenn ihr merkt, dass sie schwer zur Ruhe kommt, könnte ein ruhigerer Schlafplatz hilfreich sein. Vielleicht kannst du eine Schalfmöglichkeit in einer ruhigeren Ecke schaffen, vielleicht etwas abgeschirmt durch ein Möbelstück, einen Raumteiler? Viele Babys reagieren positiv auf sanftes „weißes Rauschen“, um andere störende Geräusche zu überdecken. So könnt ihr den großen Bruder entspannter spielen lassen. Alternativ könnt ihr überlegen, sie tagsüber in ihrem Bettchen im Schlafzimmer schlafen zu lassen, falls sie dort besser zur Ruhe kommt und bei Bedarf ein Babyphone nutzen, um sie im Blick zu behalten. Wenn sie unruhig wird, bist du ja schnell bei ihr. Gib euch allen etwas Zeit für die neue Situation. Für den kleinen "großen" Bruder, ist das ja auch eine ordentliche Umstellung. Ihr werdet sicherlich einen gutes Weg für euch finden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman