Frage: Beschädigte Butterpackung

LeaSo
Liebe Frau Bodman, ich bin aktuell in der 25. SSW und mache mir zur Zeit generell viele Sorgen vor eine Infektion mit Toxoplasmose (ich bin Toxo negativ und werde auch regelmäßig getestet). Heute habe ich mir ein Brot mit Butter gemacht, die Butter habe ich frisch geöffnet und aus der Verpackung direkt mit einer Gabel entnommen. Nach dem Essen habe ich bemerkt, dass die Verpackung ein kleines Loch hatte, evtl. Habe ich das selbst über die Gabel verursacht, kann es aber nicht genau sagen. Mit der Gabel habe ich aber natürlich auch gegessen, dh. mein Brot davon abgebissen. Jetzt mache ich mir Sorgen, mich hierüber mit Toxoplasmose angesteckt haben zu können über indirekte Wege, mit dem Äußeren der Butterverpackung, da die Butter zuvor ja im Einkaufskorb lag, wo sicher zuvor reichlich ungewaschenes Obst oder Gemüse lagen. Wie wahrscheinlich sehen Sie eine Infektion mit Toxoplasmen oder Listerien hierüber an? Danke für eine Rückmeldung und liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe LeaSo, ich kann dich hier wirklich beruhigen: Über diesen beschriebenen Weg ist eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder auch Listerien äußerst unwahrscheinlich. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.  Toxoplasmose wird in der Regel über rohes oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch, ungewaschenes Gemüse/Obst oder direkten Kontakt mit kontaminierter Erde bzw. Katzenkot übertragen. Also nicht über so einen indirekten Kontakt wie eine Butterverpackung im Einkaufskorb. Auch bei Listerien wäre dieser Weg sehr untypisch. Eine frisch geöffnete Butterpackung stellt hier kein relevantes Risiko dar, vor allem nicht, wenn es nur um die Außenseite der Verpackung geht. Solche Gedanken entstehen in der Schwangerschaft sehr häufig, gerade wenn man ohnehin aufmerksam und vorsichtig ist. Aber hier sehe ich wirklich keinen Grund zur Sorge. Du kannst da ganz beruhigt sein.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman