Frage: Tiefkühl Obst gefroren essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal VIELEN DANK, Sie haben mir schon so viel geholfen. Nun zu meiner Frage, da ich Toxoplasmose negativ bin, habe ich große Angst mich damit anzustecken und suche ständige neue Möglichkeiten Obst "sicher" zu mir zu nehmen. Es gibt ja nun Tiefkühlobst, dies dürfte ja im Hinblick auf Toxoplasmose sicher sein, oder besteht noch ein Risiko? Wie ist es wenn ich mit z.B. gefrorene Himbeeren o.ä. kaufe und diese gefroren Beeren mit Milch, Jogurt oder Quark püriere und trinke bzw. esse? Stellt es ein Risiko im Hinblick auf Toxoplasmose da, dass die Früchte noch gefroren sind? Wie wäre es, wenn ich die Früchte auftauen lasse? Muss etwas beachtet werden (z.B. die Früchte mit kaltem Wasser abwaschen o.ä.) ? Leider bin ich total ängstlich bei Obst und Gemüse geworden :( Vielen vielen Dank und noch eine schöne Woche.

von Jacqueline WB am 08.05.2018, 13:36



Antwort auf: Tiefkühl Obst gefroren essen?

Tiefgefrorenes Obst sollte gar keine Toxoplasmen enthalten. Bei sehr tiefen Temperaturen (unter 18°C) überleben Toxoplasmen nicht. Insofern können Sie die gefrorenen Himbeeren bedenkenlos essen. Gegen das Waschen im kalten Wasser spricht prinzipiell nichts, aber notwendig ist das nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime im Tiefkühl-Blumenkohl?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern ist mir etwas komisches passiert: Ich habe eine (ich denke noch intakte) Packung TK-Blumenkohl geöffnet und komplett in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben. Während des Erwärmens habe ich immer mal wieder ein Blumenkohlröschen probiert, um zu schauen, ob er schon gar ist. Leider weiß ich nicht mehr...


Tiefkühl-Tortellini Carbonara von Primana erlaubt (Ei, etc.)?

Hallo Prof. Dr. Costa, Man liest viele verschiedene Meinungen bzgl. einer Carbonarasoße, da scheinbar das Ei nicht genug erhitzt ist ... man wird schon ganz kirre. Nun ist es aber so, dass ich durch meine erst kurz vor dieser Schwangerschaft, eine Fehlgeburt hatte. Beides quasi als erste Schwangerschaft angesehen werden kann und diese Erfahru...


Tiefkühl-produkte

Guten Tag Hr. Dr. Costa, Ich bin in der 37ssw und hätte fragen zum Tiefkühlprodukte vom Supermarkt. 1) von der Marke Iglo gibts ein Pfannengericht Käse Spätzle tk produkt laut beschreibung ist die zubereitung unaufgetaut 8-10min in der Pfanne zum zubereiten. Zutaten wäre von der Käsemischung edamer, emmentaler und greyerzer. Meine Frage wäre es s...


Eis auf tiefkühl

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich Angst habe, etwas falsches gegessen zu haben: Meine Eltern bestellen bei bofrost und bestellen manchmal etwas Gemüse für mich mit. Sie tun es direkt in ihr tiefkühlgerät, aber nach ein paar Tagen wird es klumpig und voll eiskristalle. Alles klebt in einem Eisbloc...


Eis aufgetaut - wieder gefroren - Listeriose?

Guten Tag! Ich bin in der 20 SSW. Gestern brachte mein Freund Eis am Stiel - Vanilleis umrundet von Schokolade mit. Dies kam in den Tiefkühler, wo sich allerdings ebenfalls frisch gekochte Suppe zum einfrieren befand. Gestern Abend (5 Std später) erschien mir das Eis beim Essen recht „cremig und weich“... heute Mittag aß ich ein Weiteres - diesmal ...


Rohe Eier gefroren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, dummerweise habe ich letzte Woche den Kühlschrank auf die kälteste Stufe eingestellt, um die Lebensmittel möglichst länger haltbar zu machen. Allerdings war dann am nächsten Tag alles gefroren, sodass ich die Temperatur wieder höher gestellt habe. Ohne darüber nachzudenken, habe ich ca. 1 Woche später zwei rohe Eie...


Apfelmus gefroren essen?

Hallo! Ich würde gerne wissen ob ich gekauften Apfelmus aus dem Glas einfrieren kann und gefroren essen kann. Ich friere diese immer in kleine Behälter ein und lasse den Apfelmus bei zimmertemperatur kurz antauen und esse ihn dann zu meinem Joghurt. Er ist dann noch teilweise gefroren, klingt komisch aber das esse ich gerne in der Schwangerscha...


Listeriose / Toxoplasmolosegefahr in Tiefkühl Burger

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW. Gestern hat mein Mann Tiefkühl Burger Patties (100% Rindfleisch) von der Marke Block House, die diese im Supermarkt verkauft, gegrillt. Leider habe ich erst spät bemerkt, dass das Fleisch teilweise im Inneren noch stellenweise deutlich rosa war und somit nicht ganz durch. Ich war ziemlich sauer auf m...


Tiefkühl Muscheln in Weissweinsoße

Guten Tag Dr. Costa, In den Foren konnte ich leider nichts zu tiefgekühlten Fertiggerichten finden, deshalb nun meine direkte Frage: Vom Eismann habe ich eine Packung "Muscheln in Weißweinsoße" die inzwischen sogar abgelaufen ist seit ca. 2 Monaten. Normalerweise würde ich die noch essen (ist ja schließlich bezahlt) - nun machen mir mehrere D...


Gefroren Toast toasten

Lieber Dr. Costa,  Wir lagern den Toast in der Gefriertruhe und toasten den Toast gefroren, bevor wir ihn essen. Wir lassen ihn also nicht vorher auftauen. Ist das möglich oder besteht eine Gefahr für das Baby? Ich bin aktuell in der 12. ssw und habe das in den letzten Wochen oft so gehandhabt.  Danke für eine Rückmeldung.  Deine Schwangers...