Frage: Keime im Tiefkühl-Blumenkohl?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern ist mir etwas komisches passiert: Ich habe eine (ich denke noch intakte) Packung TK-Blumenkohl geöffnet und komplett in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben. Während des Erwärmens habe ich immer mal wieder ein Blumenkohlröschen probiert, um zu schauen, ob er schon gar ist. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wie lange der Blumenkohl zu dem "Probierzeitpunkt" schon erhitzt war. Beim Abschütten und Umfüllen des Blumenkohls ist mir aufgefallen, dass etwas braunes, von der Konsistenz her ähnlich wie Algen, in dem gekochten Blumenkohl zu finden war. Es muss in der Tüte mit drin gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Als ich das braune Etwas näher untersuchte, sah es fast aus wie ein Stück Tierdung, es roch auch nicht besonders gut. Der Blumenkohl selbst sah ganz normal aus. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Blumenkohl dadurch verunreinigt war, weil da irgendwelche Erntereste mit drin waren. Ich bin in der 14. SSW. Sehen Sie da eine Gefahr? Vielen Dank im Voraus!

von Elenore am 15.09.2016, 09:09

Antwort auf: Keime im Tiefkühl-Blumenkohl?

Wenn Sie das Blumenkohl in tiefgefrorenen Zustand aus der Packung entnommen und dann ins kochende Wasser gegeben haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Was diese bräunlichen Stellen waren, kann ich Ihnen nicht sagen - aber eine Infektions.- oder Gesundheitsgefahr bestand nicht. Und das ist entscheidend.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016