Guten Tag Prof. Costa, Das Thema mit der Listeriose und Toxoplasmose nimmt mir die Freude am Essen. Sieht so aus, als ob Listerien überall wären und egal wie diszipliniert ich bin, verpasse ich immer was. Bin in der 20 SSW.Gestern habe ich mir in einem Cafe einen Kräutertee , nicht offen, von der deutschen Firma Floragold bestellt, kurz den Pyramidenbeutel im Heisswasser gelassen und getrunken. Und dann fing es an mit Sorgen. Nachträglich gespürt, der Tee hatte Orangenschalen und Apfelstücke( trocken, aber ob gewaschen?), dann auf der Packung gelesen man muss es unter 100° kochen und min.5 minuten ziehen lassen, um ein sicheres Produkt zu haben.Generell gehe ich im Cafe die Wassertemparatur nicht messen, hab auch nicht 5 min. gewartet bevor ich getrunken habe.Tee habe ich nie als Risikoprodukt betrachtet, selbst wenn es nicht auf 100° kocht und bin besorgt. Gibt es in dieser Situation wirklich ein Risiko auf Listerien/Toxo? Und trockene Salatkräuter? Was ist realistisch? Danke sehr
von boray am 19.04.2022, 09:08
Teebeutel gehören nicht zu den "Risiko-Lebensmittel", wenn es um Lebensmittelinfektionen geht. Und Listeriose ist eine Infektion, die durch Lebensmittel hervorgerufen wird. Dass man Tee ganz heiß zubereiten sollte, ist ja bekannt. Verwendet werden sollte "heißes, kochendes Wasser", unter anderem um eventuell vorhandene Keime (vor allem Bakterien) in den Beuteln abzutöten. Auch in Kaffees wird das Teewasser aufgekocht und man sollte dieses heiße Wasser eben gleich verwenden und den Tee nicht lange stehen lassen. Insgesamt halte ich die Gefahr einer Infektion durch Teebeutel für sehr klein. Daher sehe ich keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2022