Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühl-Tortellini Carbonara von Primana erlaubt (Ei, etc.)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
loewin13
Hallo Prof. Dr. Costa, Man liest viele verschiedene Meinungen bzgl. einer Carbonarasoße, da scheinbar das Ei nicht genug erhitzt ist ... man wird schon ganz kirre. Nun ist es aber so, dass ich durch meine erst kurz vor dieser Schwangerschaft, eine Fehlgeburt hatte. Beides quasi als erste Schwangerschaft angesehen werden kann und diese Erfahrung mich das zutiefst geprägt hat und ich daher umso mehr Angst und schon fast "schissig" bin. Ich habe aber soooo Schmacht auf diese Tiefkühltortellini Carbonara und allgemein Carbonara (diese Soße, die es z.B. von Knorr gibt). Ich will es ja nicht jede Woche essen, aber eine Abwechslung zu was Sahnigem wäre schön. Daher meine Frage, ob man das mit ruhigem Gewissen essen kann, da ja rohe Eier in die Soße kommen? Die Tortellini kommen z.B. in den Ofen für ca. 30 min. und wenn man die Soße genug erhitzt, ob das wohl ausreichend ist? Zutaten: ~~~~~~~ Wasser, Milch, Hartweizengrieß, Schweinefleisch, gekochter Hinterschinken, (Konservierungsstoff E 250, Rauch) 4 % Weizenmehl, Sahne Paniermehl, Ei, Brühe, pflanzliches Fett, Parmesankäse 1 %, modifizierte Stärke, Zwiebeln, Tomatenmark, Schweineschmalz, Speisesalz, Milcheiweiß, Milchzucker, pflanzliches Öl, Speisewürze, Stärke, Gewürze, natürliches Aroma, Kräuter, Gelatine, Zucker Vielen Dank :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Carbonarasoße gut erhitzen, spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen. So, wie Sie die Zubereitung der Tiefkühltortellini beschreiben, ist es richtig - eine Gesundheitsgefahr besteht nicht. Guten Appetit !