Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tortellini gemacht, welche mit Steinpilzen gefüllt waren. Die musste man auch nur 2 min im Wasser kochen. Nun habe ich erfahren, dass man in der SS gar keine Steinpilze essen sollte und reicht das kurze Erwärmen? Danke schöne Restwoche Lg
von Summertimexoxo am 19.10.2023, 08:50
Eine Portion Tortellini mit Steinpilzen stellen ganz sicher keine Gefahr für Sie bzw. die Schwangerschaft dar. Zubereiten sollte man sie so, wie es auf der Packung steht. Grundsätzlich sind Steinpilze nicht gefährlich. Man warnt immer wieder vor der Schwermetallbelastung der Wildpilze und aus diesem Grunde wird den Schwangeren empfohlen, keine Wildpilze in der Schwangerschaft zu essen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Steinpilze in den Tortellini "Wildpilze" sind - das wäre für den Hersteller zu aufwändig... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2023