Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, heute habe ich mir Tortellini mit Fleischfüllung aus der Kühltheke gemacht. Ich denke, ich hatte sie ausreichend im kochenden Wasser, aber ob alle Nudeln vollständig bedeckt waren, kann ich nicht mehr sagen. Auf der Verpackung der Tortellini stand, dass sie pasteurisiert sind. Das würde bedeuten, dass ich mir - auch falls nicht alle Nudeln vollständig bedeckt waren - keine Sorgen machen muss, oder? Lieben Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße
von Dezembermami am 22.08.2023, 12:50
Ihre Annahme ist richtig. "Pasteurisiert" bedeutet, dass die Tortellini mit Hitze behandelt worden sind und keine Bakterien enthalten sollten. Mit anderen Worten hätten Sie sie sogar kalt essen können... Aber so ist es besser. Beim Kochen von Pasta, also auch von Tortellini passiert es häufiger, dass nicht alle Stücke ins Wasser eintauchen. Was aber nicht bedeutet, dass davon eine Infektionsgefahr ausgeht - die Hitze reicht allemal aus. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.08.2023