Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tortellini aus der Kühltheke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alleswirdgut123
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch im Endspurt ist es nicht einfach alles richtig zu machen. Heute habe ich bei einer Freundin für mich fertige Tortellini aus der Kühltheke erwärmt, welche es kurz zuvor bei ihr zu Mittag gab. Natürlich weiß ich nun nicht ob diese durch sie zuvor in Wasser ausreichend lange gekocht waren und mein späteres Erwärmen in der Mikrowelle ( 2 min bei 800 Watt) ausgereicht hat falls doch nicht. Die Tortellini waren mit Tomate Mozzarella gefüllt und laut Verpackung auch pasteurisiert. Also sollte doch eigentlich auch alles ok sein da dies m.E. erhitzen bedeutet ? Ich glaube/hoffe also dass dies bedeutet, dass die Nudeln vorgekocht oder was auch immer waren. Zumindest waren sie noch bis 13.2 haltbar, also müssen sie ja irgendwie haltbar gemacht worden sein? Bin im Endspurt und sorge mich auf den letzten Metern etwas falsch zu machen. Macht ein Test auf Listerien /Toxoplasmose hier und im Besonderen 12 Tage vor festem Geburtstermin ( Kaiserschnitt) noch Sinn? Ich hoffe Sie können mich beruhigen.... Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Mühe! Beste Grüße!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "fertigen Tortellini aus der Kühltheke" mit Tomaten und Mozzarella, die auch noch pasteurisiert worden waren, darf man in der Schwangerschaft essen. So, wie Sie die Zubereitung beschreiben, war alles richtig. Eine erhöhte Infektionsgefahr bestand nicht. Irgend einen Test auf Listerien /Toxoplasmose müssen Sie nicht durchführen zu lassen. Alles Gute zur bevorstehenden Geburt !