Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühl-produkte
Ayla_s
Guten Tag Hr. Dr. Costa, Ich bin in der 37ssw und hätte fragen zum Tiefkühlprodukte vom Supermarkt. 1) von der Marke Iglo gibts ein Pfannengericht Käse Spätzle tk produkt laut beschreibung ist die zubereitung unaufgetaut 8-10min in der Pfanne zum zubereiten. Zutaten wäre von der Käsemischung edamer, emmentaler und greyerzer. Meine Frage wäre es steht leider nicht drauf ob die Käsemischung pasteurisiert ist oder nicht, kann das Listerieninfektion verursachen? Sollten die 8-10 Minuten ausreichen fürs abtöten der Infektionen? Oder sollte ich das lieber nicht essen? 2) Paniertes Backfisch vom Iglo wenn es verzehrt wird, stimmt es dass man dann keine Milchprodukte zu sich nehmen soll? 3) Und meine letzte frage wäre, Würstchen(hot dog) mit Hühnerfleisch und Rindfleisch Mischung vom Türkischen Markt, ist das bedenklich in der SS zu essen? Wielange sollte ich diese Kochen um Infektionen auszuschließen? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell können Sie sich merken, dass Sie in der Schwangerschaft ohne Bedenken Tiefkühlprodukte essen dürfen. Das gilt also sowohl für das von Ihnen genannte Pfannengericht (erhitzen Sie es so, wie angegeben, also 8-10 Minuten) als auch für den panierten Backfisch (Fragen 1+2). 3. Die Würstchen vom türkischen Markt sind nach meiner Einschätzung OK, wenn Sie sie heiß machen. Das dauert nur wenige Minuten, bei zu langem Erhitzen platzen die Würstchen....Die meisten Sorten, die ich kenne, sind vorgegart und müssen nur heiß gemacht werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, fragen Sie doch den Verkäufer, ob die Würstchen roh oder vorgegart sind.