Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühl-Backwaren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DaSan
Hallo Prof. Dr. Costa, ist es aus hygienischer Sicht (Listeriose-Gefahr) bedenklich, ab und zu mal Tiefkühl-Backwaren zu essen? Ich meine z.B. tiefgefrorene Amerikaner oder Kuchenstücke. Diese werden ja nicht erhitzt, sondern einfach nur aufgetaut und dann gegessen. Oder sind diese nur unbedenklich, sofern sie mit Vollei hergestellt wurden? Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich Ihren Beitrag überflog, dachte ich, dass ich endlich eine Frage von einer echten Kannibalin bekomme. Welche Amerikaner isst... Hatte mich schon gefreut, aber bei genauerem Hinschauen merkte ich, dass es um Backwaren geht... Bin etwas enttäuscht, aber so ist das. Tiefgekühlte Backwaren sind unproblematisch, auch wenn sie nicht erhitzt werden. Achten Sie nur darauf, dass sie gut verpackt im Tiefkühler aufbewahrt werden.