Frage: Nachtrag: Listerien im Brot

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe noch etwas vergessen. Wie sieht es mit dem Brot aus? Ich kaufe immer beim Becker geschnittenes Brot. Können sich da Listerien vermehren, wenn man es in der Tüte aufbewahrt. Und wie lange ist das Brot haltbar? Wie lange ist der Käse in Scheiben nach dem Öffnen haltbar? Bei dem Frischkäse kaufe ich immer kleine Einzelverpackungen. Vielen Dank.

von Sylvian79 am 02.01.2018, 18:58



Antwort auf: Nachtrag: Listerien im Brot

In Scheiben geschnittenes Brot hält sich nicht so lange wie ein Laib Brot am Stück. Egal, wie Sie es verpacken, so richtig genießbar sind die Scheiben nach meiner Erfahrung nicht länger als 3-4 Tage. Ein Laib Brot vom Bäcker kann man länger aufbewahren - wenn das natürlich ein guter Bäcker ist, der die Kunst des Backens beherrscht und keine Backmischungen aus der Fabrik benutzt... Im übrigen könnten Sie Ihrem Partner oder einer Person, die nicht weiß, was er/sie Ihnen schenken soll, erzählen, dass es zur Zeit in etlichen Geschäften tolle Angebote von elektrischen Brot- und Wurstschneidegeräten gibt... Dann könnten Sie mit dem beim Bäcker geschnittenen Brot aufhören... Käse in Scheiben sollte man im Kühlschrank auch nicht länger als 3-4 Tage aufbewahren. Der einzeln verpackte Frischkäse ist auch länger haltbar - achten Sie hier nur auf das Haltbarkeitsdatum.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auf aufgetautem Brot

Guten Tag Herr Professor, mache mir mal wieder Listeriensorgen. Und zwar habe ich geschnittenes aufgetautes Brot gegessen. Die Scheiben wurden in der Tüte im Kühlschrank aufgetaut. In der Tüte war allerdings vor dem einfrieren ungewaschenes Gemüse dass wir im Supermarkt darin gekauft haben( Tüten die immer dort beim Gemüse hängen). Könnten hier L...


Listerien durch Lagerung Brot bei Raumtemperatur

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin mit meinem 3. Kind in der 23. SSW schwanger. In dieser Schwangerschaft plagt mich große Panik vor Listerien. Zum Frühstück habe ich in den letzten Wochen gerne frisch geschnittenes Brot vom Bäcker gegessen. Das Brot habe ich bei Raumtemperatur in einer Plastiktüte im Schrank aufbewahrt und innerhalb von 2...


Listerien durch schimmliges Brot

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre unendliche Geduld, die Fragen von uns Schwangeren zu beantworten. Da muss man selbst als überängstliche Schwangere manchmal über sich selbst schmunzeln :) Ich bin in der 32. Ssw und habe am Wochenende schimmliges Brot gegessen. Es war 4 Tage altes, geschnittenes Brot vom Bäcker, welches die ganze Zei...


Brot auftauen Listerien

Hallo! Kann ich mein vorgeschnittenes eingefrorenes Brot einfach in der Plastiktüte bei Raumtemperatur tauen lassen? Oder ist Toasten sicherer wegen der hitze u der Bakterien? Ich habe Angst vor Listerien


Oliven-Brot Listerien?

Lieber Prof. Serban-Dan Costa, erstmal möchte ich mich für Ihre unendliche Geduld und Gelassenheit in diesem Forum bedanken. Das ist wunderbar! Vielen Dank dafür! Leider habe ich auch eine kurze Frage bezüglich Listerien. Habe am Freitag ein leckeres Oliven-Baguette mit ganzen saftigen Oliven darin und darauf gekauft (keine getrockneten) und le...


Listerien im Brot ?

Hallo, mein Mann hat vor ein paar Tagen Brot aus dem Tiefkühlschrank geholt, welches eigentlich schon viel zu lange dadrin lag. Es war auch schon einiges an Eis in der Tüte. Er wollte es noch essen. Jetzt habe ich mir dann abends ein Brot gemacht, habe nicht aufgepasst und versehentlich das gegessen. Es mir fiel erst auf, weil es zum Teil matsch...


Listerien auf Holzschneidebrett für Brot?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre vielen Antworten zu nahezu allen Themen und Ängsten rund um die Schwangerschaft. Es hat mir schon so oft geholfen, in Ihrem Forum nachzulesen. Heute beschäftigt mich aber wieder eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe: Wir schneiden unser Brot immer mit einem dafür bestimmten Messer und auf eine...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...