Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf aufgetautem Brot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bambusbär
Guten Tag Herr Professor, mache mir mal wieder Listeriensorgen. Und zwar habe ich geschnittenes aufgetautes Brot gegessen. Die Scheiben wurden in der Tüte im Kühlschrank aufgetaut. In der Tüte war allerdings vor dem einfrieren ungewaschenes Gemüse dass wir im Supermarkt darin gekauft haben( Tüten die immer dort beim Gemüse hängen). Könnten hier Listerien von der Tüte beim Auftauen auf das Brot gelangt sein oder nimmt Brot Listerien gar nicht an? Vermehren sich die Bakterien auch in einer Tüte wenn das Gemüse nicht mehr drin ist oder benötigen diese einen Nährboden? Danke für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können überall vorkommen, auf allen Speisen, auch im Kühlschrank. Wenn Sie das Brot in einer nicht ganz sauberen Plastiktüte aufbewahrt haben, kann es natürlich verschmutzt worden sein. Allerdings ist frisches Gemüse mit oder ohne Erde nur selten von Listerien befallen und ich schätze das Risiko einer Listeriose als sehr gering ein. Mehr kann ich Ihnen nicht sagen.