Frage: Die bösen Bakterien

Sehr geehrter Herr Costa, erstmals wünsche ich Ihnen alles Gute für das neue Jahr. Sie haben mir schon oft geholfen und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar (großes Lob!!!). Nun zu meinen Anliegen. In den letzten Tagen haben sich viele Fragen in meinem Kopf über die bösen Bakterien herumgetrieben. Vielleicht können Sie mir helfen diese zu verjagen? ;-) Ich weiß es sind viele Fragen, und ich danke Ihnen schon jetzt recht herzlich für das Beantworten!!! 1. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich Frischkäse, am liebsten mit Schnittlauch oder mit Kräutern. Da ich nicht weiß ob die Kräuter in den Fabriken gewaschen werden, besteht ja hier auch eine Gefahr von Listeriose/Toxoplasmose oder? Genau das Selbe bei Trockenobst....... 2. a.)Mein Freund isst sehr viel Fleisch. Wenn er das rohe auf ein Schneidebrett liegt, hat er es immer danach mit heißem Wasser und Spüli abgewaschen. Hat das ausgereicht? Erst jetzt ist mir aufgefallen dass die Bakterien erst ab 70 C abgetötet werden, aber so viel erreicht man ja gar nicht wenn man per Hand abwäscht. b.)Aber auf der anderen Seite, wenn ich Obst mit Wasser (soll es lieber heiß,warm oder kalt sein?) abwasche werden ja auch keine 70 C erreicht..... c.) Hab auch gelesen dass wenn man Obst/Lachs (was auch immer) wäscht man durch die Wasserspritzer Bakterien in der Küche verteilen kann. Ist das nicht zu weit hergeholt? d.)Und wie sieht es mit alten Spülmaschinen aus? Die von unserer Einbauküche dürfte schon ziemlich alt sein. Der Deckel von dem Spültabbehälter ist kaputt und daher legen wir das Tab immer so rein. Der höchste Gang hat 65 Crad. Passt das? Das Geschirr ist zumindest immer sauber :-) 3. Mein Freund hat mir letztens Gouda-Käse (unter Schutzatmosphäre verpackt), Frischkäse und Joghurt mitgebracht. Hab ihm extra einen Kühlbeutel mitgegeben, er hat es aber da nicht reingetan. Er kam erst nach 1,5 Stunden wieder und hatte die Sachen im Auto, wo er auch noch eingeheizt hat. Daheim habe ich die Sachen gleich in den Kühlschrank. Können sich in der Wärme Bakterien gebildet haben? 4. Wenn das Geschirr schon älter ist und Kratzer aufweist (z.B. Tasse vom Löffel) können sich dort die Bakterien halten? 5. a.) Muss ich haltbare Milch die ungeöffnet bei Zimmertemperatur gelagert wird oder geöffnet bis zu einer Woche im Kühlschrank vorher erhitzen bevor ich Sie trinke? 6. Lagerung: Müsli mit Schokolade/Trockenobst, Lebkuchen, Ketchup, Kakaopulver, Essiggurken, fertige Salate in Glasdosen (rote Beete, Sellerie).....All das sind Sachen die man ja nicht auf einmal aufbraucht und das meiste gibt es auch nicht in kleinen Dosen etc gibt. Muss ich das alles dann wegwerfen oder kann man es auch länger aufbewahren? 7. Ich trinke täglich stilles Wasser aus einer Trinkflasche. Muss diese täglich gereinigt werden oder reicht das alle paar Tage? 8. Kann man in einem Restaurant bedenkenlos Käsespätzle essen? Hatte letztens welche und der Ober meinte das Tilsitter verwendet wurde. Das ist ja ein Käse den man nicht in der Schwangerschaft wegen seiner Rotschmiere essen darf. Er war aber angeblich aus pasteurisierter Milch und ohne Rinde verwendet worden.... b.) pasteurisierten Weichkäse soll man ja auch meiden, wie ist das mit Mozarella den man ja auch kalt essen kann? c.) bei uns gab es kürzlich Gemüsepfanne vom Grill mit Raclette-Käse (aus pasteurisierter Milch) überbacken. Eine Hälfte war von meinem Freund mit Käse mit Rand und meine Seite ohne Rand. Jetzt hat mein Freund mir das Essen aus der Pfanne gegeben und ich habe erst nach mehrmaligen Bissen gesehen dass er mir auch Käse mit Rand draufgetan hat. Besteht hier eine Gefahr? Außerdem gab es Champignons die ich roh angefasst und geputzt habe. Es klingelte an der Tür, ich bekam ein Paket, hab das aufgemacht und dabei meinen Fingernagel halb abgerissen. Den Rest habe ich mit meinen Zähnen abgebissen und dabei ist mir eingefallen dass ich ja noch keine Hände gewaschen habe. Ist hier eine Übertragung möglich? 9. a.)Eine Freundin hat mir erzählt dass ihre Frauenärztin ihr gesagt hat dass Salami zu 80% mit Listeriose belastet ist und auch sehr häufig Wurstaufschnitt. Es wird zwar kontrolliert, aber eine gewisse Höchstmenge darf darin vorkommen die für Nicht-schwangere unbedenklich ist, aber Schwangere sollten die Finger davon lassen. Heißt dass das ich gar keine Wurst jetzt mehr essen soll? b.)Außerdem hat sie auch erzählt dass bis zu 10 Tage nach der Geburt Listeriose/Toxoplasmose von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und man daher erst nach 10 Tagen wieder „verbotenes“ wie Salami, Camenbert usw. essen darf. Davon habe ich noch nie gehört. Stimmt das? Ich wünsche Ihnen noch alles alles Gute für das neue Jahr!!! Viele Grüße und mit besten Dank Larry

von Lary89 am 01.01.2019, 21:01



Antwort auf: Die bösen Bakterien

Auch ich wünsche Ihnen Alles Gute für das neue Jahr. Wenn ich diese vielen Fragen sehe, denke ich, dass dieses Forum wahrscheinlich Ihr ganzes Leben beeinflussen wird.... Wollen Sie vielleicht Ihr Kind "Ruby" (als Abkürzung für das rund-ums-baby...) mit zumindest zweiten Vornamen nennen ?... Das habe ich mir, denke ich, redlich verdient... Nun zu den Fragen: 1. Frischkäse mit Schnittlauch oder mit Kräutern dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Die Kräuter werden bei der Zubereitung gereinigt, keine Sorge. Trockenobst ist auch erlaubt. a.) Ihr Freund macht das völlig richtig, wenn er Schneidebrett nach der Zubereitung des Fleisches "immer danach mit heißem Wasser und Spüli abwäscht". Das Schneidebrett muss nicht steril werden, nur sauber. b.) Das Obst sollte man mit kaltem Wasser gewaschen werden. c.) "Hab auch gelesen dass wenn man Obst/Lachs (was auch immer) wäscht man durch die Wasserspritzer Bakterien in der Küche verteilen kann." Das kann nur jemand geschrieben haben, der gegen das Waschen ist. Oder jemand, der Obst und Lachs unter einem sogenannten "Laminar Flow" mit sterilem Abzug wäscht. Das geht nur in einem Labor, nicht in der Küche... d.) Ihre Frage zur Spülmaschine deutet darauf hin, dass Sie ein Argument haben wollen, mit dem Ihr Freund von einer neuen Küche überzeugt werden soll.... Aber auch alte Spülmaschinen sind in der Regel OK, das Geschirr sollte nur sauber, nicht steril werden. 3. Wenn Gouda-Käse, unter Schutzatmosphäre verpackt, Frischkäse und Joghurt nach dem Einkauf im Auto waren, ist das kein Problem, solange die Verpackungen in Ordnung sind. Eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. 4. Älteres Geschirr mit eventuell Kratzern gilt nicht als Infektionsquelle. 5. a.) Die haltbare Milch müssen Sie nicht vor dem Trinken erhitzen. 6. Müsli mit Schokolade/Trockenobst, Lebkuchen, Ketchup, Kakaopulver, Essiggurken, fertige Salate in Glasdosen (rote Beete, Sellerie) kann man schon über längere Zeit aufbewahren. Ausnahme die "Fertigsalate" - diese sind nach 1-2 Tagen "erledigt", matschig..... 7. Wenn Sie Wasser direkt aus der Flasche trinken (nicht gerade der Gipfel der Hygiene, mal unter uns...), sollten Sie die Flasche täglich auswaschen. 8. Käsespätzle darf man im Restaurant essen. Der Käse wird dabei erhitzt, so dass er unproblematisch ist. b.) Pasteurisierten Weichkäse und Mozzarella darf man in der Schwangerschaft auch essen. Beim Weichkäse sollten Sie nur die Rinde abschneiden. c.) Bei der "Gemüsepfanne vom Grill mit Raclette-Käse (aus pasteurisierter Milch) überbacken" bestand keine Gefahr, auch wenn Sie ein Stück Rinde mitgegessen haben. Der Käse wurde ja erhitzt. "Außerdem gab es Champignons die ich roh angefasst und geputzt habe. Es klingelte an der Tür, ich bekam ein Paket, hab das aufgemacht und dabei meinen Fingernagel halb abgerissen. Den Rest habe ich mit meinen Zähnen abgebissen und dabei ist mir eingefallen dass ich ja noch keine Hände gewaschen habe. Ist hier eine Übertragung möglich?" Hier sehe ich keine größere Gefahr. Dachte schon, dass Sie das Paket mit den Zähnen aufgerissen haben.... 9. a.) Weder die Salami noch der Wurstaufschnitt stellen eine größere Gefahr für Schwangere dar, wenn beides frisch ist. Diese "80% -ige Belastung mit Listerien" halte ich für nicht richtig, jedenfalls müsste man diese Wurstprodukte sofort aus dem Verkehr ziehen. b.) Nach der Geburt können Sie sich ganz normal ernähren. Wenn Sie stillen, sollten Sie sich so ähnlich wie in der Schwangerschaft ernähren. An der Hygiene ändert sich allerdings nichts - die Hände muss man sich trotzdem vor dem Essen waschen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde und Bakterien unterwegs

Guten Tag, mit zunehmender Woche, werde ich zunehmend unsicherer... Ich war gestern bestimmt 2-3Stunden unterwegs und einkaufen. Unterwegs konnte ich nirgends Händewaschen bzw. habe ich es blöderweise nicht als nötig empfunden. Also habe ich es erst erledigt als ich wieder zuhause war. Leider habe ich auch erst zuhause festgestellt, dass ic...


Spülmaschine Bakterien

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist heute ein Missgeschick passiert (36 SSW). Beim Ausräumen der Spülmaschine ist wohl nicht aufgefallen, dass an einem Löffel noch ein Rest Quark hing, der nicht komplett gereinigt wurde. Ich habe den Löffel aus der Schublade genommen und den Quarkrest nicht bemerkt. Erst als ich mir mein Müsli mit dem Löffel in den Mu...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...