Frage: Spülmaschine Bakterien

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist heute ein Missgeschick passiert (36 SSW). Beim Ausräumen der Spülmaschine ist wohl nicht aufgefallen, dass an einem Löffel noch ein Rest Quark hing, der nicht komplett gereinigt wurde. Ich habe den Löffel aus der Schublade genommen und den Quarkrest nicht bemerkt. Erst als ich mir mein Müsli mit dem Löffel in den Mund steckte, bemerkte ich den Quark im Mund. Habe sofort alles ausgespuckt und die Zähne geputzt. Besteht trotzdem die Gefahr, dass ich mich so mit Listerien, Toxoplasmose oder ähnlichem infiziert habe? Der Löffel muss ca. einen Tag "schmutzig" in der Schublade gelegen haben und wurde vorher in der Spülmaschine mit Reinigungstub "gereinigt". Vielen lieben Dank

von Fridoline am 27.01.2022, 15:16



Antwort auf: Spülmaschine Bakterien

Solche "Missgeschicke" passieren relativ häufig, wenn man das Besteck nicht "grob reinigt", bevor man es in den Geschirrspüler legt. Auch die besten Spülmaschinen schaffen es nicht, alle klebenden Reste zu entfernen. Aber eines ist sicher, nämlich dass es kleinste Speisereste sind, die nicht "komplett versifft" sind... Also sind das keine Listerien- bzw. Toxoplasmen - Bomben, sondern nur kleine Reste. Da Sie sofort bemerkt haben, dass Sie den Quarkrest mitgegessen haben und alles ausgespuckt haben, ist ganz sicher nichts passiert. Lehre für die Zukunft: entfernen Sie die größeren, sichtbaren Reste in Töpfen, auf Tellern und am Besteck, bevor Sie sie in die Spülmaschine stellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien-Spülmaschine

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und etwas ängstlich diesbezüglich, vielen Dank deshalb für das Beantworten der Frage! Unsere Spülmaschine hat heute einige Zeit nach Start eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe daraufhin das in der Maschine befindliche schmutzige Wasser ausgeschöpft und das ...


Spülmaschine

Lieber Herr Prof. Dr..Costa, unsere Spülmaschine scheint ein Problem zu haben. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass auf dem frisch gespülten Geschirr aus der Geschirrspülmaschine manchmal ein Fettfilm ist . Nur auf Porzellantellern, nicht auf Töpfen oder Gläsern. Es riecht nach Schmieröl wie aus einer Werkstatt. In der Spülmaschine war kei...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Schmutziger Löffel nach Spülmaschine

Hallo,  habe soeben einen Löffel aus dem Besteckkasten genommen, der wiederum auf einem Löffel lag, an dem noch Essensreste (nach Spülmaschine) fest klebten. Ist das ein höheres Risiko bzgl. Listerien? Habe mit dem sauberen Löffel, dann gekochtes entnommen...... Deine Schwangerschaftswoche: 28


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...