Frage: Spülmaschine Bakterien

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist heute ein Missgeschick passiert (36 SSW). Beim Ausräumen der Spülmaschine ist wohl nicht aufgefallen, dass an einem Löffel noch ein Rest Quark hing, der nicht komplett gereinigt wurde. Ich habe den Löffel aus der Schublade genommen und den Quarkrest nicht bemerkt. Erst als ich mir mein Müsli mit dem Löffel in den Mund steckte, bemerkte ich den Quark im Mund. Habe sofort alles ausgespuckt und die Zähne geputzt. Besteht trotzdem die Gefahr, dass ich mich so mit Listerien, Toxoplasmose oder ähnlichem infiziert habe? Der Löffel muss ca. einen Tag "schmutzig" in der Schublade gelegen haben und wurde vorher in der Spülmaschine mit Reinigungstub "gereinigt". Vielen lieben Dank

von Fridoline am 27.01.2022, 15:16

Antwort auf: Spülmaschine Bakterien

Solche "Missgeschicke" passieren relativ häufig, wenn man das Besteck nicht "grob reinigt", bevor man es in den Geschirrspüler legt. Auch die besten Spülmaschinen schaffen es nicht, alle klebenden Reste zu entfernen. Aber eines ist sicher, nämlich dass es kleinste Speisereste sind, die nicht "komplett versifft" sind... Also sind das keine Listerien- bzw. Toxoplasmen - Bomben, sondern nur kleine Reste. Da Sie sofort bemerkt haben, dass Sie den Quarkrest mitgegessen haben und alles ausgespuckt haben, ist ganz sicher nichts passiert. Lehre für die Zukunft: entfernen Sie die größeren, sichtbaren Reste in Töpfen, auf Tellern und am Besteck, bevor Sie sie in die Spülmaschine stellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2022