Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spülmaschine 50grad
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Galiamelone
Guten Tag, mir ist gestern etwas blödes passiert was mir keine Ruhe lässt... bin heute aktuell in der 37+2 ssw. Gestern war ich bei meinen Eltern und hab mit einem Teelöffel einen Joghurt gegessen... hab es aus dem Besteckkasten genommen und nochmal kurz unter kaltem fließenden Wasser abgespült (ohne Spülmittel) und mit sauberer Küchenrolle trocken abgewischt weil die Löffel werden für die Katze zum zerkleinern vom Nassfutter auch benutzt und ab und zu leckt sie den Löffel auch ab... wird auch alles zusammen in der Spülmaschine (eco 50 grad) gewaschen. Zu der Katze (11 Jahre alt und Freigänger, bin mit ihr aufgewachsen und trotzdem toxo negativ). Jetzt plagt mich aber das schlechte Gewissen .... meinen Sie es reicht auch wenn der Löffel über 2 Stunden bei 50 grad in der Spülmaschine war und ich ihn danach nochmal kurz abgespült und abgetrocknet habe aus um frei von Listeriose und Toxoplasmen zu sein ?   Vielen lieben Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 38
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Katze gelegentlich den Teelöffel ableckt, spielt das jetzt, im konkreten Fall, keine Rolle. Tatsache ist, dass der Löffel unter kaltem fließenden Wasser abgespült und mit sauberer Küchenrolle trocken abgewischt wurde, nachdem er über 2 Stunden im Geschirrspüler gereinigt worden war. Dieser Löffel gilt nach meiner Einschätzung als suaber und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Eine erhöhte Listeriose- oder Toxoplasmosegefahr besteht also nicht. Da Sie bereits die 38. Schwangerschaftswoche erreicht haben, dürfen Sie meines Erachtens die Ernährung etwas entspannter betrachten und sich auf die baldige Geburt freuen. Drücke Ihnen die Daumen !