Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unseres Kühlschranks liegen und vor dem Kochen nur einmal abgespült (also nicht akribisch geputzt). Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass 30 Minuten im Ofen reichen, um alle Bakterien zu erledigen. Doch leider schaltet sich mein schlechtes Gewissen immer wieder ein, da ich das Gemüse nicht so ordentlich geputzt habe, wie wenn ich es roh essen würde.    Reicht es eigentlich, wenn bei dem Gemüse nur die “Schale” richtig erhitzt wird? Innen sollten sich doch keine Bakterien aufhalten, wenn das Gemüse nicht beschädigt ist. Ist es okay Weintrauben o.a. Obst mehrere Wochen im “0-Grad-Fach” im Kühlschrank zu lagern, solange das Obst und Gemüse noch gut aussieht? Sorry für den langen Text und danke, dass Sie sich immer so viel Zeit für unsere Sorgen und Fragen nehmen :-) .   Deine Schwangerschaftswoche: 26
von HelloWorld am 27.02.2024, 11:19
Keine von diesen Zutaten (Fetakäse, Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten) steht im Verdacht, dass sie zu Infektionen führen könnten. Man kann sie auch roh essen, wenn sie abgewaschen sind. Im Backofen ist aber das Gemüse nach 30 Minuten bei 180 °C O/U-Hitze sicher bakterienfrei. Da Sie das Gemüse vor der Zubereitung auch noch abgespült haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auf Ihr Menschenverstand ist also Verlaß !... Weintrauben und Obst können Sie mehrere Wochen im “0-Grad-Fach” im Kühlschrank lagern. Solange das Obst und Gemüse noch gut aussieht und auch so schmeckt, sind keine Probleme zu erwarten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.02.2024