Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Saft
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sternchen0607
Guten Tag, Meine Tochter ist 18 Wochen alt und bekommt zu Mittag Gemüse Kartoffel Brei. Darf ich ihr zwischendurch immer wieder mal ein paar schlucke Hipp Tee oder stark verdünnen Saft anbieten da sie sehr viel schwitzt.
Liebe „Sternchen0607“, gerne können Sie Ihrer Kleinen zusätzliches Trinken anbieten. Wundern Sie sich aber nicht, wenn Ihre Kleine noch nichts trinken mag. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Im Moment stillt sie Ihren Durst noch über die Milch. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem dritten Brei, wenn es nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten gibt), verspüren die Kleinen immer mehr Durst. Ein Tipp: reichen Sie Ihrer Kleinen schlicht Wasser – das ist der beste Durstlöscher. Zu Abwechslung kann es dann auch mal Tee oder verdünnten Saft geben. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus