Den Saft pur oder unverdünnt geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Den Saft pur oder unverdünnt geben?

Hallo liebes Team. Da mein 6mon alter Sohn täglich Beikost bekommt muss er ja trinken. Aber Wasser oder Tee mag er überhaupt nicht. Ich habe einen Vitamin Multifrucht Saft gekauft. Soll ich den denn pur oder unverdünnt geben? Lg, danke

von KyraMarc am 15.10.2019, 10:12



Antwort auf: Den Saft pur oder unverdünnt geben?

Liebe „Espriter“, Ihr Kleiner ist schlicht noch nicht durstig. In dem Alter ist das völlig normal. Sie können das zusätzliche Trinken entspannter angehen. Erst etwa wenn der dritte Brei eingeführt wird – meist so ab dem 8. Monat - oder bei Fieber und starker Hitze ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen mehr und mehr Durst und lernen diesen mit der Zeit mit Wasser oder Tee zu stillen. Davor liefert die Milch Ihrem Baby ausreichend Flüssigkeit. Bleiben Sie ruhig beim Wasser. Sie müssen hier keine großen Angebote machen. Wasser ist der beste Durstlöscher. Zur Abwechslung kann es aber später auch mal einen Saft in Form von Schorle geben - dann am besten verdünnt zu 2 Teilen Wasser, 1 Teil Saft, oder gerne auch mehr Wasser. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl geformt, dann passt alles. Ihr Baby ist ideal versorgt. Sonnige Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 16.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man wirklich Saft in selbstgemachten Brei geben?

Liebes Hipp - Team! Ich koche Brei für meine Maus so oft es die Zeit erlaubt selbst und habe ein Buch mit vielen Rezepten. Jetzt meine Frage dazu: In den meisten Rezepten sollte man den Brei Apfelsaft hinzufügen, was mich jedoch verwundert!? Die meisten Säfte haben Zucker und das sollte man doch im ersten Jahr vermeiden, oder nicht? Danke und...


Darf ich meiner Tochter frisch gepressten Saft geben?

Hallo! Darf ich meiner 10 Monate alten Tochter frisch gepressten Saft (Karotte und/ bzw. Apfel), natürlich mit Wasser verdünnt, zu trinken geben? wenn ja, wie oft in der Woche darf man Saft geben? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


Darf man Kleinkindern frisch gepressten Saft geben?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gern mal wissen ob ich meiner Tochter schon frisch gepresste Säfte geben darf? Oder ist das in dem Alter noch nicht erlaubt?


Ab wann kann man frisch gepressten Saft geben?

Guten Tag, gibt es ein bestimmtes Alter wann man Kinder frisch gepressten Saft geben darf? Ich würde gerne meiner Tochter etwas Orangensaft geben zu Frühstück. Selbst gepresst und ohne Zucker. Sie ist im Moment 11 Monate. Sollte man das lieber lassen und weiterhin bei Wasser bleiben oder darf man auch mal Ausnahmen machen?


Babybrei Selbermachen mit Saft ?

Hallo, wir geben unserer kleinen Tochter ( 5 1/2 Monate) seit 2 Wochen Beikost. Sie ist den Brei super gut auch den selbstgemachten. Nun meinte meine Hebamme das wir nach dem wir die letzten 4 Tage mit Gemüse-Kartoffelbrei sehr gut gefahren sind, dass wir mit Gemüse-Fleischbrei langsam beginnen sollten. Nun enthalten die allermeisten Breirezept...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...