Den Saft pur oder unverdünnt geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Den Saft pur oder unverdünnt geben?

Hallo liebes Team. Da mein 6mon alter Sohn täglich Beikost bekommt muss er ja trinken. Aber Wasser oder Tee mag er überhaupt nicht. Ich habe einen Vitamin Multifrucht Saft gekauft. Soll ich den denn pur oder unverdünnt geben? Lg, danke

von KyraMarc am 15.10.2019, 10:12

Antwort auf: Den Saft pur oder unverdünnt geben?

Liebe „Espriter“, Ihr Kleiner ist schlicht noch nicht durstig. In dem Alter ist das völlig normal. Sie können das zusätzliche Trinken entspannter angehen. Erst etwa wenn der dritte Brei eingeführt wird – meist so ab dem 8. Monat - oder bei Fieber und starker Hitze ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen mehr und mehr Durst und lernen diesen mit der Zeit mit Wasser oder Tee zu stillen. Davor liefert die Milch Ihrem Baby ausreichend Flüssigkeit. Bleiben Sie ruhig beim Wasser. Sie müssen hier keine großen Angebote machen. Wasser ist der beste Durstlöscher. Zur Abwechslung kann es aber später auch mal einen Saft in Form von Schorle geben - dann am besten verdünnt zu 2 Teilen Wasser, 1 Teil Saft, oder gerne auch mehr Wasser. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl geformt, dann passt alles. Ihr Baby ist ideal versorgt. Sonnige Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 16.10.2019