Darf ich meiner Tochter frisch gepressten Saft geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Darf ich meiner 10 Monate alten Tochter frisch gepressten Saft (Karotte und/ bzw. Apfel), natürlich mit Wasser verdünnt, zu trinken geben? wenn ja, wie oft in der Woche darf man Saft geben? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
von Hel am 27.05.2013, 12:28
Liebe „Hel“, Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter, in dem Sie langsam an den Familientisch herangeführt werden kann. Genauso wie sie nun kleine Mengen rohes Obst (Banane, weiche Birne) haben kann, spricht nichts gegen frisch gepressten Saft. Rohes Obst - und das gilt natürlich auch für rohen Obstsaft - kann weniger verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Auch wird ein Fruchtsaft schneller getrunken, d.h. mit dem Fruchtsaft werden größere Mengen an Fruchtzucker verabreicht als über Früchte, die ja langsam gekaut werden. Das kann zu einem dünneren Stuhl führen oder bei empfindlichen Kindern Wundsein verursachen. Wenn Sie Ihrem Töchterchen frisch gepressten Saft geben möchten, dann am besten erst einmal ganz kleine Mengen, z.B. ein paar Löffelchen und die mit Wasser verdünnen. Beobachten Sie wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt und wählen Sie entsprechend die Menge. Das machen Sie mit Ihrem mütterlichen Empfinden sicher richtig. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.05.2013