Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss man wirklich Saft in selbstgemachten Brei geben?
JasminsMama
Liebes Hipp - Team! Ich koche Brei für meine Maus so oft es die Zeit erlaubt selbst und habe ein Buch mit vielen Rezepten. Jetzt meine Frage dazu: In den meisten Rezepten sollte man den Brei Apfelsaft hinzufügen, was mich jedoch verwundert!? Die meisten Säfte haben Zucker und das sollte man doch im ersten Jahr vermeiden, oder nicht? Danke und liebe Grüße
Liebe „JasminsMama“, es freut mich, dass Sie mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Zugabe von Obst bzw. von Fruchtsaft hat den Hintergrund, dass dadurch Vitamin C geliefert wird - Obst ist ja der Vitamin-C-Lieferant schlechthin. Und Vitamin C fördert die Eisenaufnahme. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es sich um eine fleischlose Mittagsmahlzeit handelt, denn das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln - wie Gemüse und Getreide - wird deutlich schlechter aufgenommen als das aus Fleisch. Wenn Sie mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei füttern ist ohnehin sehr gut verfügbares Eisen enthalten, dann können Sie etwas „Obstiges“ dazugeben, es ist aber nicht so notwendig. Wie schon geschrieben können Sie entweder Obstmus als Nachtisch füttern oder wie in vielen Rezepturen zum Selberkochen empfohlen wird, Saft in den Brei mischen. Wenn Sie einen Fruchtsaft nehmen, der 100% direkt aus Obst gepresst ist, enthält er ausschließlich Fruchtzucker. Das Gleiche gilt für reines Obst, auch das hat fruchteigenen Zucker. Einen guten Start in eine neue Woche Veronika Klinkenberg