Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Verdünnten Saft statt Wasser und Tee?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Sehr geehrtes Team, wir haben seit ein paar Tagen die Beikost eingeführt. Zum Brei trinkt meine Tochter (6 Monate) leider weder Tee noch Wasser. Wie ist das mit Multifruchtsaft mit Karotte? Wenn ich den verdünne mit Wasser, kann ich ihr den geben statt Tee oder Wasser? Vielleicht genügen ja auch noch die Stillmahlzeiten? Wenn ja, ab wieviel Breimahlzeiten muss sie dann extra zu trinken bekommen? So viele Fragen... Danke und einen schönen Advent!
Liebe „Ida92“, mit der Beikosteinführung kommen einem viele Fragen – das ist ganz normal. Sie haben gerade erst die Beikost eingeführt, da haben Sie mit zusätzlicher Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Saftschorlen noch Zeit. Erst wenn Sie den dritten Brei einführen ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Bis dahin ist Ihre Kleine ausreichend über die Muttermilch versorgt und auch der Brei liefert etwas Wasser. Ist die Windel regelmäßig feucht und der Stuhl weich geformt, passt es gut. Wird die Beikost mehr, entwickelt sich auch das Durstempfinden der Kleinen. Dann kann es schon ganz anders mit Wasser und Tee ausschauen. Sie können diese dann auch über den Löffel anbieten oder aus einem Becher – das kann gleich viel spannender sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch