Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich meiner Tochter Saft ins Wasser mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amylinn
meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt schon immer nur wasser. jetzt hab ich ein Problem und zwar trinkt sie nicht viel davon. die Windel ist auch nie richtig voll gemacht. ich weiß das sie gesund ist und einfach nur wenig trinkt aber viel trinken muss doch sein, oder. sie kommt viell gerade mal auf eine kleine Flasche Wasser am Tag und eine große Milchflasche. soll ich ihr viell ein bisschen Saft dazu mischen. vielen dank im Vorraus
Liebe „amylinn“, natürlich dürfen Sie etwas Saft zum Wasser mischen. Mein Tipp an Sie ist: sehen Sie das Trinken nicht zu streng. Eine kleine Flasche Wasser und eine große Milchflasche erscheinen mir ausreichend zum Decken des Flüssigkeitshaushaltes Ihrer Tochter. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 450 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt sind hier gut dabei. Solange Ihre Kleine gesund ist und sich nicht mit zu hartem Stuhl herumplagt, würde ich das Trinken gelassen nehmen. Bieten Sie etwas an, zwingen Sie Ihr Mädchen aber nicht. Ist sie durstig, wird sie es gerne trinken. Seien Sie selbst ein Vorbild und trinken Sie vor ihr ganz selbstverständlich immer wieder mal ein Glas Wasser. Sie sind das Vorbild. Beste Grüße zum Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2012 wünsche ich! Doris Plath