Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
RoRi
Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir noch gestillt. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Mittags einen Gemüsebrei - seit einer Woche auch mit Fleisch. Ich möchte jetzt abends auch mit einem Brei anfangen. Ich habe mir den Alnatura Hirse Brei gekauft. Kann ich den auch nur mit Wasser mischen und abends geben? Ich möchte keine Muttermilch verwenden, da ich schön langsam die Stillmahlzeiten reduzieren möchte Und Milchpulver möchte ich so gut wie es geht vermeiden. Was ist der Nachteil wenn ich den Brei nur mit Wasser mache? Mein Sohn leidet auch noch an Neurodermitis, deswegen muss ich sehr auf seine Ernährung achten. Kann er von Hirse Bauchweh bekommen? Er hatte heute in der Nacht ziemliche Bauchschmerzen. Bitte um kurze Info, Vielen Dank
Liebe „RoRi“, üblicherweise wird die abendliche Milcheinheit durch den Milch-Getreide-Brei ersetzt. Diese Kombination aus Milch und Getreide liefert wertvolle Nährstoffe und sorgt für eine angenehme Sättigung. Den Getreidebrei wie Sie ihn beschreiben, idR noch mit Obst verfeinert, wird als milchfreier Brei am Nachmittag empfohlen. Momentan wird Ihr Schatz ja noch neben dem Mittagbrei nach Bedarf gestillt. Insofern wird er ausreichend mit Milch versorgt. Wenn Sie jedoch weitere Stilleinheiten immer nur mit „milchfreien“ Breien ersetzen, kann das auf Dauer zu wenig an Milch sein. Gibt es einen Grund, warum Sie auf Milchpulver so gut es geht verzichten wollen? Milchpulver ist der Ersatz für Muttermilch, wenn nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt wird. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. Mit dieser Milch können Sie sehr gut das Getreide zum Milch-Getreide-Brei erweitern. Das nur mal als Vorschlag und Anregung. Ob Ihr Schatz von der Hirse Bauchweh bekommen kann, kann ich pauschal so nicht beantworten. Bauchweh in der Nacht kann mehrere Ursachen haben. Ein guter Weg, die Kleinen behutsam an den Abendbrei heranzuführen, ist die Menge erst allmählich zu steigern. Geben Sie zunächst nur eine Teilportion. Klappt das gut und verträgt Ihr Kleiner diese kleinen Portionen, können Sie die Mengen weiter erhöhen. Viele liebe Grüße Doris Plath