Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich in den Abendbrei auch Banane mischen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich versuche den Abendbrei immer wieder zu wechseln. Mal ändere ich den Brei mal mische ich Obst darunter. Bisher habe ich kein Obst genommen das eventuell Verstopfungen hervorrufen kann. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate. Muss ich da immer noch sehr auf die Lebensmittel schauen. Ich würde gerne etwas mutiger werden und mehr probieren wollen. Kann ich das schon machen? Kann ich zum Beispiel Banane in den Abendbrei mischen?
Liebe „Floriline“, gerne können Sie hier etwas mutiger werden. Ihr kleiner Schatz hat nun schon verschiedene Geschmäcker kennen gelernt und auch die Verdauung hat sich an die Beikost gewöhnt. Man startet – so wie Sie es gemacht haben – üblicherweise mit erhitztem Obstmus oder Fruchtstücken, da diese im Allgemeinen besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst – wie etwas Banane – anbieten oder dieses in seinen Milch-Getreide-Brei mischen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: neben Bananen sind auch z.B. weiche, reife, geschälte Äpfel und Birnen ideal. Sorgen Sie hier dann bei den unterschiedlichen Obstsorten gerne auch für eine bunte Abwechslung. Wenn Ihr Kleiner geübt im Kauen ist, können Sie ihm das Obst auch in kleinen, weichen, reifen Stückchen anbieten. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag