Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Sohn schon ein wenig Apfelsaft in Wasser mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
christine lieb.
Hallo Unser kleiner,17 wochen alt, trinkt über tag pre und abends und nachts 1 er nahrung von beba. An den heißen tagen hat er aber weniger hunger. Wasser und tee spuckt er aber raus. Kann ich ihm ins wasser schon bisl milder apfelsaft beimischen oder ist das nichts? Die fontanelle ist aber nicht eingefallen. Wieviel trinkmenge sollte er trinken ohne das ich mir sorgen machen muß? Lg und danke christine
Liebe Christine, alles ist bestens, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Dass Ihr Kleiner nichts an zusätzlicher Flüssigkeit annehmen mag, sagt Ihnen, dass es schlicht keinen Durst hat. Mit der Milch ist Ihr Sohn in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Bleiben Sie bei der Milch ganz nach seinem Bedarf. Damit bekommt Ihr Junge jetzt alles was er braucht. Und er weiß auch wie viel. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Viele liebe Grüße Doris Plath