Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er trinkt weder Wasser noch Tee noch Saft
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JulianMami
Hallo, ich bin's nochmal.. Was ich noch fragen wollte: Unser Sohn (bald 8 Monate) trinkt nichts außer seine Milch. Momentan bekommt er nachts bzw. frühs und vormittags ein Fläschchen. Mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei. Ich biete ihm zu jedem Essen Wasser an, aber das will er nicht. Auch Tee (hatte Fencheltee ausprobiert) mag er nicht. Nun hatte ich sogar schon Wasser mit einem klitzekleinen Spritzer Saft probiert. Das trinkt er aber auch nicht. Was kann ich noch tun um ihm zum trinken zu bringen? Er braucht doch Flüssigkeit oder? Liebe Grüße
Liebe JulianMami, gerne auch zu dieser Frage. Wenn Sie noch drei Milchfläschchen geben, ist es gut möglich, dass Ihr kleiner Schatz dadurch noch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird. Nach allgemeinen Empfehlungen brauchen Kinder in diesem Alter in etwa 400ml Getränke pro Tag, wobei in diesem Wert die Milch mit eingerechnet ist. Ist der Stuhl Ihres Jungen dazu normal geformt – also nicht zu fest – und die Windel gut durchnässt, dürfen Sie gelassen an das Thema „Trinken“ gehen. Trotzdem ist es natürlich wichtig, Babys an ein gesundes Trinkverhalten heran zu führen. Bieten Sie weiterhin zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk an. Probieren Sie es ruhig mit einem Trinklernbecher aus. Machen Sie es Ihrem Söhnchen vor, wie man trinkt. Das wird sicher kommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg