Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
tochter trinkt kein wasser
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
hallo, unsere tochter aileen ist 7,5 monate.sie bekommt mittags brei mit gemüse + kart. sie isst auch brav das ganze gläschen aus. aber sie trinkt nichts dazu. ich habe wasser abgekocht und abgekühlt, das mag sie aber nicht. muss sie in dem alter mehr wasser trinken? sie bekommt sonst noch vier fläschchen, ich weiß nicht ob das reicht insgesamt an flüssigkeit. kann ich ihr schon saftschorle oder tee geben? danke.
Liebe „janina1900“, da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen! Zusätzliche Flüssigkeit wird er dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber schon beginnen, Ihre Kleine an das Trinken zu gewöhnen. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Weiterhin viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus
Andrea6
Wasser braucht ein Kind erst zur 3. Beikost Mahlzeit. Bis dahin kann man üben: einfach frisches Leitungswasser aus einem Becher anbieten. Tee und/oder Saftschorle, am Ende noch aus der Nuckelflasche, sind ungeeignet.