Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es ok, dass mein Sohn Abends bis zu 150ml Wasser trinkt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KathiT.
Guten Tag liebes Expertenteam! Unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Mir war sehr wichtig, dass er Abends nicht in den schlaf gestillt wird, was uns sehr gut gelungen ist! Er isst Abends seinen Brei und trinkt Wasser dazu... wie auch über den Tag verteilt sehr gut!! Nun zu meinem “Problem“... seit Ca 2 Wochen trinkt er nach dem Abendritual im Bett bis zu 150ml Wasser aus dem Trinklernbecher! Erst dann schläft er ein! Ich mach mir nun Gedanken, ob er 1. zu viel Wasser trinkt (ich selbst habe Wasser Diabetes, weshalb ich weiß, dass man sehr wohl auch zu viel trinken kann!) Und ob wir 2. nun doch wieder die Flasche zum einschlafen haben, was wir bisher eig immer gut vermeiden konnten! Oder ist es bei Wasser ok? Den schnuller nimmt er zwar grundsätzlich, aber sehr sehr selten! Tagsüber fast gar nicht und Abends will er lieber die wasserflasche!! Freue mich über Ihre Einschätzung!! Lg
Liebe „KathiT.“, generell haben die Kleinen ein sehr gutes Durstgefühl auf das man sich verlassen kann. Sie holen sich die Flüssigkeitsmenge, die sie brauchen. Der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf ist sehr individuell und wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie von der Umgebungstemperatur und Aktivität Ihres Kleinen. Sprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass Ihr Kleiner vollkommen gesund ist. Sie sollen da keinesfalls Zweifel haben. Gegen Wasser vor dem Einschlafen spricht meiner Meinung nach nichts. Wird eine Milch abends zum Einschlafen gegeben, werden die Zähnchen über Nacht umspült und Karies kann entstehen, aber das ist ja beim Wasser nicht der Fall. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus