Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wie lange sind Saft und Brei geöffnet haltbar?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Mondfee85
Zwar koche ich selbst, werde die Beikost aber mit Gläschen ergänzen. In den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbst gekocht) kommt ja noch Apfelsaft-oder Brei. Da man ja nur wenige Löffelchen davon braucht, wollte ich fragen, wie lange ein geöffneter Apfelsaft von Hipp (der 100% Apfelsaft, nicht mit Wasser verdünnt) und der Apfelbrei im Kühlschrank haltbar ist. Noch ein Frage zum Spinat: den werde ich wohl eher aus der Gläschen geben, wegen dem Nitrit. Hab mal gelesen, Sie verwenden einen Spinat, der so gezüchtet ist, dass er eine vertretbare Nitritbelastung aufweist?
Liebe „Mondfee85“, schön, dass Sie das Selbstgekochte gerne mit HiPP-Produkten ergänzen. HiPP Früchte und HiPP Bio-Saft können nach dem Öffnen (mit Aufbewahrung im Kühlschrank) innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht werden. Gerne können Sie Saft oder Frucht auch als Nachtisch anbieten, statt diese in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Viele Babys lieben diese Variante, da der Saft bzw. das Obst nach der herzhaften Mahlzeit schön erfrischend ist. Auch als Nachtisch gereicht unterstützt die Vitamin C-Quelle aus Saft oder Frucht eine bessere Eisenaufnahme. Kommt bei HiPP Spinat zum Einsatz, verwenden wir tatsächlich ausschließlich speziell erzeugten Spinat, der im Nitratgehalt niedrig liegt. Es gilt für fertige Beikost gesetzlich eine Nitrat-Obergrenze (200 mg/kg), die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht wird. Auch Kriterien wie sorgfältige Rohwarenauswahl und richtiger Erntezeitpunkt spielen beim Nitratgehalt von Pflanzen eine entscheidende Rolle und werden von uns berücksichtigt. So stammt z.B. unser Spinat aus Bio-Anbau und bringt auch hier die besten Voraussetzungen mit. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Zudem ist unsere Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei, d.h. im Gegensatz zur Selbstzubereitung kommen keine Keime vor, die Nitrat in Nitrit umwandeln würden. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Sie können also ohne Bedenken unsere Spinatgläschen reichen. Guten Appetit wünscht Ihre Barbara Doyle