Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Saft in den Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
maxi22
Hallo, ich habe zwei Fragen bzgl der Breiernährung meines Sohnes. Er ist fünfeinhalb Monate alt und bekommt nun mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (nach sanfter Einführung...erst Gemüse, dann Kartoffeln dazu usw). Ich habe des öfteren gelesen, daß man Saft in den Brei mischen soll. Das Vitamin C im Saft würde die Eisenaufnahme im Fleisch verbessern. Ist das tatsächlich notwendig, den Saft in den Brei zu mischen???? Nach dem Mittag-Brei soll er eigentlich Wasser trinken, aber er mag es nicht. Auch nicht wenn ich Saft dazu mische. Wie kann ich ihm das Wasser trinken beibringen??? Ich gebe es ihm aus der Flasche...soll ich es lieber aus dem Trinkfäschchen versuchen??? Herzlichen Dank!!!!!
Liebe Maxi, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. Prima, dass Sie Ihr Söhnchen ganz sanft an die erste Breimahlzeit herangeführt haben. Sie haben Recht, in den Rezepturen zur Selbstzubereitung finden Sie die Empfehlung dem Mittagsbrei eine kleine Menge Fruchtsaft bei zu mischen, um die Eisenversorgung zu optimieren. Das ist vor allem bei vegetarischen Gerichten wichtig und sinnvoll, da das Eisen aus den pflanzlichen Lebensmitteln deutlich schlechter verwertbar ist als aus Fleisch. Wenn Ihr kleiner Schatz einen ausgewogenen, fleischhaltigen Brei bekommt, ist der Zusatz kein Muss. Übrigens den gleichen Zweck erfüllt ein kleiner Obstnachtisch. Wenn Sie möchten, könnten Sie ein paar Löffelchen Obst im Anschluss an den Mittagsbrei anbieten. Es ist richtig ein Baby frühzeitig mit dem Trinken vertraut zu machen. Wenn Ihr Kleiner nach der Mittagsmahlzeit kein Getränk annimmt, ist das aber nicht schlimm. Mit einer Breimahlzeit reicht die Flüssigkeit, die über die Milch geliefert wird, normalerweise noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt ab zu decken. Gut möglich, dass Ihr Kleiner noch gar keinen Durst hat. In der Regel hat es Zeit, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Werfen Sie immer einen Blick auf die Windel, sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest sein. Bieten Sie einfach immer wieder zwischendurch zwanglos eine kleine Menge Getränk an. Ihr Kind wird sich mit der Zeit ans Trinken gewöhnen. Falls weitere Fragen auftauchen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg