Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Saft/Obst zum vegetarischen Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lixilli
Hallo liebes Team, ich habe verschiedene Angaben gelesen, wieviel Saft/Obstpüree man dem vegetarischen Gemüsebrei zufügen sollte, die Angaben reichten von 1 TL bis zu 30 ml/ 30 g pro Portion. Was ist denn richtig? Mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt momentan ca. 110g Gemüsebrei und wird danach noch gestillt. 30 g zusätzlich Obstpüree kam mir schon ziemlich viel vor. Ist es egal, ob ich Saft oder Obstpüree zugebe? Kann es handelsüblicher Saft sein bzw. wie hoch sollte denn der Vitamin-C-gehalt sein? Danke für die Antworten. Liebe Grüße Nicole
Liebe „lixilli“, gerne helfe ich da weiter. Sind Sie noch bei reinen Gemüsebreien (Gemüse oder Gemüse-Kartoffelkombi) ist ein Zusatz an Saft oder Obst noch gar nicht notwendig. Reichen Sie einfach so viel Gemüse wie Ihr Kleiner mag und lassen Sie ihn sich an der Muttermilch danach noch satttrinken. Damit ist Ihr Schatz bestens versorgt. Wenn Sie mal ein echtes vegetarisches Menü (Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei) für Ihr Baby zubereiten, dann sollte auch Saft oder Obstmus dabei sein. Das Vitamin C aus dem Obst verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Ein Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl Natürlich ist jeder „handelsübliche“ Saft als Zugabe möglich. Im ersten Jahr würde ich jedoch bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung). Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe ( wie Vit C-Gehalt mind. 25 mg/100 ml) wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Zum Beispiel unsere beliebten Säfte HiPP Milder Apfel und HiPP Banane-Apfel. Beide gibt es in der praktischen kleinen 200 ml-Flasche. Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Fruchtmus. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath
Snief
ich lasse immer obstpüree als nachtisch solo essen und dann so ein kleines töpfchen (100 g). so erspare ich mir die von dir genannte problematik.