Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
muss Saft zum selbst gekochten Brei?
trappste
Hallo, wir haben vor gut 3 Wochen begonnen, mittags Gemüse zu füttern. Die Karotte fand mein Sohn ganz gut, daher habe ich nach einer Woche mit Karotte -Kartoffel begonnen. Ich koche selbst. Und genau hier liegt das Problem. Mein Sohn hat bei dem Karotten -Kartoffel Brei plötzlich das Gesicht verzogen und dann auch immer gewürgt. Dann gab es ein riesen Geschrei, sobald der löffel kam.ich dachte zuerst, er sei jetzt überfordert und habe uns zwei Tage Pause gegönnt. Dann wieder probiert und wieder das gleiche Theater. Ich habe dann zum probieren mal ein Gläschen von hipp gekauft, Kürbis -Kartoffel. Das hat er nun tatsächlich weggeputzt wie nix. Nun habe ich die Vermutung, das ihm der selbst gekochte Brei zu süß ist (wegen dem Fruchtsaft, der ja rein soll ).ich habe es selbst probiert und finde das auch gewöhnungsbedürftig.bei der reinen Karotten -Brei hatte ich den Saft noch weg gelassen. Die Gläschen schmecken ja nun kein bisschen süß. Warum nicht? fehlt im dann etwas, wenn er jetzt erstmal weiter Gläschen bekommen würde ? Kann ich beim selbst gekochten auch auf Saft verzichten? Oder könnte er den Saft theoretisch auch trinken ( verdünnt natürlich )?habe ich den falschen Saft genommen (naturtrüber Bio-Apfelsaft)?Ich bin da gerade etwas hilflos. Ich habe zwar kein Problem mit Gläschen, hätte aber auch gerne für meinen Schatz gekocht.und Ich habe sorge, dass ihm etwas fehlt an Nährstoffen, wenn er Gläschen bekommt (Vitamin C )?? Habe gelesen, dass einige Kinder selbst gekochtes ablehnen. Können Sie mich beruhigen und mir ein paar Tips geben? Herzlichen Dank schon mal und viele grüße
Liebe „trappste“, gerne möchte ich Sie beruhigen. Für Ihren Kleinen ist der Geschmack und die Konsistenz noch sehr ungewohnt, haben Sie hier viel Geduld. Er muss sich erst daran gewöhnen und bis dahin ist er bestens versorgt! Probieren Sie es einfach aus, den Fruchtsaft im Brei wegzulassen, Sie können Ihrem Kleinen stattdessen gerne etwas Saft zum Trinken oder etwas Früchtebrei als Nachtisch nach dem Brei anbieten, um seinen Vitamin C - Bedarf zu decken. Das Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Ein milder Orangensaft, Apfelsaft oder ein mit Vitamin C angereicherter Babysaft sind wunderbar geeignet. Mit einem Gläschen ist Ihr kleiner Schatz bestens versorgt, hier ist alles enthalten, was er zum Wachsen und Gedeihen braucht. Der Geschmack unterscheidet sich aufgrund der verschiedenen Gemüsesorten und der Zubereitung. Ich kann mir vorstellen, dass es auch an der Konsistenz der Breie liegen kann. Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen „fester“ Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Spielen Sie also ruhig mit der Konsistenz des selbstgekochten Breies und geben Sie etwas mehr Wasser hinzu. Der Brei im Gläschen ist feinstpüriert, das kann der Grund sein, warum Ihre Kleine damit besser zurechtkommt. Bestimmt wird Ihr Kleiner auch den liebevoll gekochten Brei von Ihnen bald annehmen. Er ist aber auch bestens mit den Gläschen versorgt! Viel Freude mit Ihrem Schatz wünscht Ihr HiPP Expertenteam