Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Baby 9 Monate isst keinen Brei mehr
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
JoKo5
Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben mit ca. 5,5 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat zunächst auch gut geklappt. Ich habe früh angefangen, ihm immer etwas Fingerfood dazuzugeben, später dann auch etwas von unserem Essen (natürlich ungesalzen und generell etwas schwächer gewürzt). Brei wurde dadurch immer unbeliebter. Von mir lässt er sich gar nicht mehr füttern, von meinem Mann auch nicht mehr gerne.  Prinzipiell ist es ja schön, wenn er schon an unseren Mahlzeiten teilnimmt und selbst bestimmt, was er isst. Aber die Mengen sind natürlich wirklich winzig, weswegen ich besorgt bin, ob er alle Nähestoffe bekommt und ob ich es immer wieder mit Brei versuchen soll ? Es wird ansonsten noch gestillt so oft er möchte. Vielen Dank und freundliche Grüße
Stephanie Rex
Liebe JoKo5,  so lange dein Sohn weiterhin ausgeglichener ist und an Gewicht zunimmt, ist das völlig in Ordnung. Die Kinder holen sich eigentlich immer dass an Essen und Trinken was sie benötigen. Genauso gibt es auch Zeiten in denen die Kinder einfach weniger Hunger haben und an anderen Tagen können sie nicht genug bekommen und man wundert sich.  Es hilft eine Woche den Brei komplett weg zu lassen und dann noch einmal probieren. Statt immer wieder anzubieten und zur Seite zu stellen. Es ist tatsächlich wie ein kleiner Reset Knopf, der meistens am besten wirkt. Es darf auf keinen Fall Stress oder ein Druckgefühl für deinen Sohn aufkommen. Denn dann wird er noch weniger essen. Geh ganz locker daran und habt weiterhin viel Spaß beim Essen! alles gute!  steffi rex