Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an bitterlich zu weinen ,macht aber den Mund auf und hat hunger. Anfangs hat es super geklappt mit der Beikost und plötzlich will er nichts mehr. Das komische ist wenn wir unterwegs sind zu Besuch isst er jeden Brei problemlos. Anfangs haben wir es auf die Zähne geschoben aber dass kann nicht der Grund sein wenn er wo anders ohne Gemecker und Geweine essen tut. Er kann sich in dem Alter ja nicht nur von der Flasche ernähren. Ich habe Angst dass er nicht die notwendigen Nährstoffe bekommt die er braucht. Haben Sie einen Rat was man noch versuchen könnte? Ich bin am verzweifeln.
von Zita89 am 17.02.2023, 20:25
Hallo Zita,   Ihr Kleiner ist super in die Beikost gestartet. Da kann es schon mal kleine "Rückschritte" geben. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen? Gibt es da was, was er negativ mit dem Löffel verbindet? Dann braucht es vielleicht etwas Zeit bis Ihr Sohn diese Erfahrung vergessen hat. Es kann evtl. helfen eine unbelastete Situation zu schaffen, zum Beispiel ein anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forscherdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Bieten Sie auch mal Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Auch Knabbereien, wie Hirsekringel oder weiche (gedünstete) Obststückchen sind gut geeignet. Bleiben Sie dabei und beobachten Sie genau, wie Ihr Kleiner damit umgeht. Veruschen Sie ruhig zu bleiben und bieten Sie einfach immer wieder alls mögliche an. Versuchen Sie, nicht direkt im Anschluss an eine Mahlzeit zu stillen, sosnt sieht Ihr Sohn keine notwendigkeit, sich an dem Brei satt zu essen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 19.02.2023