Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind 14 Monate möchte nur Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nadja2024
Guten Morgen,   meine 14 Monate alte Tochter möchte einfach nicht vom Familientisch mitessen. Aktuell isst sie folgendes:   Morgen: halbes Brot mit Frischkäse oder Leberwurst, Obst und einen Joghurt Snack: Obst, halbes Brötchen Mittag: Brei 100-150g (Kartoffel, Gemüse, Fleisch) hier ist sie auch sehr wählerisch. Nur selbstgekocht. Kein grünes Gemüse. Am liebsten Möhre, Kohlrabi oder Blumenkohl Snack: Obst, halbes Brötchen Abend: Schmelzflockenbrei aus 150ml Milch und mit einem bisschen Obstmus  Vorm schlafen: eine Flasche (200ml) Folgemilch sonst schläft sie nicht ein   Wir essen immer Abends warm. Ich gebe ihr immer etwas auf ihren Teller zum selber essen. Sie beißt zwei/drei mal rein und das war's. Egal was es ist. Danach bekommt sie dann den Brei, weil sie muss ja was essen.   Was mache ich denn falsch bzw. was kann ich anders machen, dass meine Tochter bei uns mit isst? Ich bin echt am verzweifeln.   Zu meiner Tochter: sie war schon immer ein "schlechter" Esser. Immer nur kleine Portionen. Die Beikost lies sich nur sehr schleppend steigern.   Danke im Voraus für die Hilfe ☺️
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Ihr Kind scheint ja kein Problem mit fester Kost zu haben. Hier sollten Sie konsequent bleiben,  wenn Sie das von Ihnen angebotene Essen verweigert, gibt es eben nichts. Hier dann keinen Brei als Alternative anbieten. Es kann auch mal hungern... Dann wird Ihr Kind auch die Familienkost akzeptieren.  Grüße,  Alina Schwiontek