Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folgt:  Ca 4:30 Uhr eine Flasche Pre.  Ca 8 Uhr aufstehen  Ca 9:30 Uhr Getreide Obst Brei Ca 11 Uhr bis 12:30/13:00 Uhr Mittagsschlaf  Ca 13:30 Uhr Mittagsgläschen Ca 15:30/16:00 Uhr Mittagsschlaf  Ca 17:00 Uhr 100gr Obstgläschen plus knabber Snack  Ca 18:45 Uhr Milchbrei.  Ca 20 Uhr ins Bettchen.  Im Tagesverlauf trinkt sie ca 200 ml Wasser.  Ist das ausreichend? Klar, jeden Kind ist anders. Aber ich habe jetzt gelesen, dass Kinder da noch zwei Flaschen bekommen sollen.  Ich hab so Angst, das ich meiner Tochter was verwehre was aber wichtig ist.  Ich bin selbst übergewichtig aufgrund schlechter Ernährung als Kind und möchte das meiner Tochter ersparen.  Eine Hebamme kam leider nur 5 mal nach der Geburt und war mehr damit beschäftigt mir Angst bzgl des plötzlichen Todes zu machen. Eine Hilfe war sie leider nicht.  Ich hoffe auf Holfe von euch.  Herzliche Grüße
von dieda1990 am 27.03.2023, 08:23
Hallo, dieser Plan sieht doch wunderbar aus. Sie können in den nächsten Wochen weiterhin die anderen Milchmahlzeiten ersetzen. In der Regel können Kinder zwischen 10 und 12 Monaten an der Familienkost teilhaben und benötigen bei einer guten Breimenge und verschiedener Kostauswahl keine pre-fläschchen mehr. Jedoch ist jedes Kind anders, und ein bis zwei Fläschchen, bis zum 14 lebensmonat gegebenenfalls auch nachts, sind gar kein Problem. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, mit viel Gemüse, verschiedenen Getreidesorten, unterschiedlichen Fleischsorten. Es sollten keine süßen Getränke gegeben werden, sowie auch keine süßen Milchprodukte, wie Fruchtjoghurt. Hier lieber auf einen Naturjoghurt zurückgreifen und diesen mit frischem Obst aufpeppen. Noch ein Punkt zum Thema Zucker: es muss keine zuckerfreie Ernährung in den ersten lebensjahren erfolgen. Wichtig ist eher eine bewusste Ernährung, mit zuckerreduzierter Kost. Der Umgang mit Süßigkeiten, oder süßen Snacks muss gelernt werden. Hier hilft es nicht Zucker zu eliminieren. Schließlich schmeckt auch Obst süß. Die Kinder sind eh bereits an süße Produkte gewöhnt.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.03.2023