Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Familienessen

Guten Tag, mein Kleiner ist nicht sehr wählerisch beim Essen, das Problem ist meine 5 Jährige. Ich finde derzeit außer Süßspeisen und das will ich...

Cafi1984

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilcheiweiss Unverträglichkeit und genügend Calcium

Guten Tag, Ich finde es total schwierig sicher zu stellen, dass meine Kinder genügend Calcium bekommen, da sie keine Milchprodukte zu sich nehmen ...

Avenaanna

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Beikost und trinken

Hallo Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie bekommt seit dem 5. Monat in Absprache mit dem kinderarzt 2er Milch. Mittlerweile bekommt sie dre...

Mimarel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? ...

Mam1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezwpte

Hallo ich. Würde gerne babybrei selber kochen haben sie leckere rezepte für mich ab den 5 Monat, ...

Sweetsunnyangel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte für mariniertes Hühnchen und Frage zu Pommes

Mit Marinaden kenne ich mich nicht so gut aus, geschweige denn, wenn ein Kleinkind mitisst...mein Mann hat ein Rezept für Putenbraten, da ist jedoch W...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück 8 Monate

Guten Abend Frau Neumann. Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Sie bekommt morgens die Brust (max 40ml, mehr habe ich nicht) und 180ml Pre un...

tammy1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte All...

Mama vom Lausemäuslein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kaltgepresstes Sonnenblumenöl zum Backen

Liebe Frau Neumann, Ich habe mit meinen beiden Kleinkindern an zwei Wochenenden gebacken und nun mit Erschrecken festgestellt, dass ich versehentl...

Mausi 36

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


12 Monate Essen so in Ordnung?

Liebe Frau Neumann, ich mache mir viele Gedanken um die Ernährung meines Sohnes. Er ist jetzt 12 Monate alt. Er isst schon immer recht „ausgewählt“...

31Saesna03

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebre...

Yessi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was s...

Sadiie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo Meine zwillinge (13 Monate) waren noch nie so begeisterte Esser. Beikost haben wir mit sieben Monaten gestartet. Da haben sie noch relativ v...

Ana2020

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Selektives Essverhalten

Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr ei...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate ...

Sasi1512

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Milchprodukte 8/9 Jahre?

Hallo, wie viele Milchprodukte sind denn für einen 8 (bald 9) Jahre alten Jungen empfohlen? Er isst morgens immer 125g Magerquark (mit Obst und H...

Bäumchen85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Keinerlei Milchprodukte

Hallo liebe Frau Neumann, mein 18 Monate alter Sohn lässt ich verzweifeln. Seitdem er kein Fläschchen mehr annimmt, kommt er bei weitem nicht meh...

KimSue2412

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Braucht mein Kind nachts wirklich die Flasche?

Guten Tag, es mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich weiß nicht so recht, ob mein Sohn nachts wirklich hunger hat, wenn er sich meldet. Er ...

kuchenliebe93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Grüner stuhl

Hallo. Mein kleiner wird bald 7 Monate. Er verschlingt seinen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Ich mache diesen nach Gefuhl, und wiege die Zutaten nicht...

Krissi91

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet