Rezepte für mariniertes Hühnchen und Frage zu Pommes

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rezepte für mariniertes Hühnchen und Frage zu Pommes

Mit Marinaden kenne ich mich nicht so gut aus, geschweige denn, wenn ein Kleinkind mitisst...mein Mann hat ein Rezept für Putenbraten, da ist jedoch Wein drin - was können wir stattdessen nehmen? Brühe? Traubensaft? Zitrone??? Was könnte Chilli ersetzen? Dann suche ich generell noch ein paar Rezepte für Hühnchen mariniert oder auch ohne Marinade aus dem Ofen. Ich habe meist kein ganzes Hühnchen, sondern nur die Hähnchenbrust. Hättest Du mir ein paar Inspirationen? Beim Griechen hat die Maus mir kürzlich ein Pommes vom Teller geklaut. Eigentlich wollen wir ihr noch nichts frittiertes geben, weil Fett und dann auch noch ungesundes Fett....Unser Grieche kocht allerdings sehr gut, ich denke, sie werden nicht das billigste Öl genommen haben. Aber ab und zu sind wir auch beim Wienerwald, die sind schon eher Fast food... Ich selber esse selten Pommes, aber ab und zu mag ich die halt schon. Wenn Mini mir wieder eine stiebizt, ist das schlimm? Darf sie mit einem Jahr schon an einer Pommes lutschen? Würde ihr jetzt keine Portion davon zum Sattwerden hinstellen. Sie hat auch nur dran gelutscht, gegessen hat sie es eh nicht....

von Rosenstock am 22.11.2021, 00:26

Antwort auf: Rezepte für mariniertes Hühnchen und Frage zu Pommes

Hallo Rosenstock ein sehr guter Ersatz für (Rot)wein ist Traubensaft mit etwas Zitrone und Balsamicoessig. Chili kannst du durch Paprikapulver ersetzen oder einfach komplett weg lassen. hier ein Vorschlag für Marinade Hühnerbrust: 1 Becher Joghurt, 2 EL Öl, Saft 1/2 Zitrone, 1 EL Honig, 1 große Knoblauchzehe gepresst,Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano wenn gefällt Fleisch ca mindestens 2h einlegen (kühlen), dann zubereiten. hier für 2 Brustfilets: 1/2 Zwiebel fein reiben, 2 kleine Knoblauchzehen pressen, 2 -3 EL Öl, 3 EL Zitronensaft, Paprika edelsüß, Cumin, Salz, Pfeffer Fleisch ca 30 min einlegen, dann zubereiten. oder: 2 EL Öl, 2 EL Honig, 2 EL Zitronensaft, 6 EL Sojasosse, Curry, etwas Ingwer frisch (gerieben) oder als Pulver Wenn eure Tochter Pommes vom Teller nimmt, dann ist das ganz im Sinne des gemeinschaftlichen Esserlebnisses. Es war ein außerordentliches Erlebnis für euer Kind. Eure Tochter darf wirklich alles das mitessen, was prinizipiell ungefährlich ist und nicht schadet.Du darfst in punkto Qualität unterscheiden ob die Speise als einen seltenen oder einmalign Genuss zählt oder ob die Ernährung im Wesentlichen darauf basiert. Für deine Tochter war dieses Erlebnis genau richtig. Pommes zählen prinzipiell und durchaus zur Kinderkost, weshalb ein seltener Genuss, zumal verknüpft mit dem Erlebnis im Restaurant absolut okay sind. Im Kleinkindalter ist das Salz eher das weniger Erwünschte in größeren Mengen. Aber zwei bis drei bis 4 Pommes im Rahmen eines Restaurantbesuches sind für Kleinkinder allemal drin. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.11.2021