Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rindfleischzubereitung aus dem Gläschen o.k.? (Wegen BSE) Oder reicht Hühnchen oder Putenfleisch aus dem Glas? Evtl. selbstgemachte Alternativen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Als ich neulich wegen der Beikost für meine Tochter (7Mon.) mit einer Freundin telefonierte,sagte sie mir,daß es fertige Fleischzubereitung von HIPP/Alete gibt. Hühnchen Pute und Rind gab es. Kann ich denn unbesorgt die Rindfleischzubereitung nehmen? Oder lieber nicht? Wie sieht das aus mit selbstgemachten Fleischzubereitung aus Schweinefleisch? Wie macht man es am besten? Vielen lieben Dank im voraus für die Antwort! Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea die Gläschenzubereitungen kannst du wählen. Bedenke allerdings, dass in den Fleischbreien stets auch Zwiebeln, Salz und anderes verarbeitet wurde. Selbermachen kannst du es auch. Mit einem guten Mixgerät. Evtl lässt du dir das Fleisch bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Wähle mageres Fleisch. Beispiel für eine Portion: 20g Fleisch in Wasser dünsten, ca 15 min. Evtl 1 TL Orangensaft zugeben, oder Wasser - pürieren. Da sich das für jeweils eine Portion kaum lohnt, kannst du davon mehr zubereiten und in Eiswürfelbehältern einfrieren. Nach Bedarf dann in den Gemüsebrei einrühren. Dabei die allgemeinen Selbstkochregeln einhalten (Hygiene etc). Gruss Birgit