Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und Obst (dort isst er ca 1/2 Brot und gerne Banane und Weintrauben, man muss allerdings aufpassen, dass er keine gnaze Banane erwischt) 11.15 Uhr: Mittagessen bei der Tagesmutter, ca 4x die Woche mit Fleisch/Gemüse, 1x vegetarisch 14.15 Uhr: Obst bei der Tagesmutter, ab und zu mal Kräcker/ Fruchtriegel von hipp 17.30/18 Uhr: Abendessen, meist 1 bis 1,5 Vollkorntoast oder Vollkornbrot mit Butter/Frischkäse oder 1 Scheibe Wurst, Obst Ich achte auf zuckerfreie Ernährung. Hat jedoch mal ein Kind bei der Tagesmutter Geburtstag oder so darf er auch mal ein Stück Kuchen mitessen oder im Sommer beim Eis mitschlecken. Zum Trinken bekommt er ausschließlich Wasser und ist damit zufrieden. Er ist mittlerweile ca 85 cm groß und wiegt 12.5 kg. Seit 1.5 Monaten läuft er jetzt frei und viel. Er verlangt beim Mittagessen teilweise 2 Portionen und zeigt richtig dass er einen Nachschlag möchte. Auch die Tagesmutter erzählt dass er manchmal gar kein Sättigungsgefühl hat und immer weiteressen könnte. Kann ich mich auf das Verlangen meines Kindes verlassen wenn er zeigt dass er noch Hunger hat?Oder muss ich ihn bremsen? Ist er zu schwer? Es sieht manchmal aus als hätte er einen "Bierbauch"... Ab und zu verputzt er nachmittags einen ganzen Apfel. Am Wochenende achte ich auf Mahlzeiten mit viel Gemüse und wenig Fleisch. 1x die Woche gibt es Fisch. Banane lass ich daheim mittlerweile schon weg, da er das viel bei der Tagesmama bekommt. Er isst sonst gerne Äpfel, Weintrauben, Birne, Mango, Melone, Beeren verweigert er leider. Gemüsesticks biete ich immer wieder an aber sind bisher eher uninteressant. Muss ich mir Gedanken wegen zu viel Fruchtzucker machen? Danke für Ihre Tipps
von Sasi1512 am 16.11.2021, 00:45
Hallo Sasi1512 Gesunde (und altersentsprechend entwickelte) Kleinkinder haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl. Dies ändert sich (erst) um die Zeit des 3. Geburtstags herum. Wenn dein Kind Nachschlag beim Mittagessen möchte, dann darf und sollte er Nachschlag bekommen. Wenn er sich eine ganze Banane schnappt und aufisst, dann ist das ebenfalls völlig okay. Dein Kind nimmt sich die Banane selbständig, so wie du das beschreibst. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll auf Abwechslung zu achten und nicht jeden Tag "nur" Banane zu geben. Du fragst nach einer Einschätzung zu den Essmengen deines Kindes. Ich gebe dir hierzu einmal eine allgemeine Übersicht: Die tägliche Ernährung sollte bestehen aus einem Angebot von: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P entspricht dabei der Größe einer hohlen Kinderhand, idealerweise 3 P Gemüse und 2 P Obst - maximal 3 P Obst) gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein, welche es bei euch aber ohnehin nicht oder nur ausnahmsweise gibt. Ich gebe dir noch eine Übersicht mit konkreten Angaben zu Verzehrsmengen, für Kleinkinder zwischen 1-2 Jahren Gesamtkalorienmenge am Tag: etwa 950 kcal bestehend aus täglich etwa: 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen/120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge. Die Mengenempfehlungen müssen nicht und sollten keinesfalls starr an jedem einzelnen Tag akribisch eingehalten werden. Es sind Richtlinien für das Große und Ganze, in einer übersichtlichen Darstellung. Du kannst die Essmengen deines Kindes binnen einer Woche (7 Tage) zusammenrechnen. Und dann durch 7 Tage teilen. Somit erhältst du eine genauere Angabe über die tatsächlichen Essmengen für die einzelnen Speisen. Denn du "darfst" und solltest den Appetit deines Kindes absolut berücksichtigen. Wenn dein Kind an einem Tag etwas mehr isst, dann ist das völlig in Ordnung. Und vielleicht isst er am anderen Tag weniger. In Zeiten des Wachstums kann der Bedarf auch eine kurze Weile höher liegen und dein Kind zeigt dir dies mit einem gesteigerten Appetit. Biete deinem Kind darum stets eine Auswahl an ausreichend sattmachenden und vollwertigen Speisen an. Das gleiche gilt auch für die Zeit bei der Tagesmutter. Dein Kind darf immer so viel essen, wie er zum optimalen Satt-und Zufriedensein benötigt. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.11.2021