Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür öfter. Jetzt sieht sein Essensplan ca. so aus: 8.00 Uhr Obst (1 Kiwi oder halbe Banane) wenn gut geht ein paar Löffel Müsli oder 3 Würfel Brot. Ab und zu einen halben Zwieback. 10.00 Uhr halbe Banane, 2-3 Kekse oder kleine Reiswaffel etc. 11.30 Uhr Mittagessen, da isst er ca. 150g 16.00 Uhr Obst/Gemüse (halben Apfel, halbe Karotte) + halbes Knekebrot oder ca. 100g Joghurt 17.30 Uhr ca. 2 Tomaten, 1 Gurke, 3 ScheibenKäse/Wurst, 3 Würfel Brot (er nimmt Käse /Wurst immer vom Brot runter) 19.00 Uhr ca. 300ml Milupa 2er Milch 1x nachts verlangt er auch auch eine Flasche mit ca. 150ml Milupa 2er Milch Tagsüber trinkt er ca. 300ml Wasser. Ich möchte ihm jedoch gerne von der Flasche weg bringen, aber ich schaffe es nicht, dass er mir (außer zum Mittagessen) mehr Kohlenhydrate isst... Nachdem er Brot so gut wie verweigert. Ich bitte um eure Meinung bzgl. Essensplan und vl. Tipps :) Danke
von Valentin Roland am 11.04.2023, 20:52
Hallo Valentin Roland im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich immer nur sehr allgemein antworten und nur ein klein wenig auf ganz individuelle Dinge eingehen. Ganz allgemein ist es mit 18 Lm, für gesunde und normal entwickelte Kinder, absolut gut möglich, ohne Fläschchen und Folgemilch auszukommen.** Ihr könnt auf andere Trinkgefäße umsteigen (ggf mit Trinkhalm) und neben fester und stückiger und zu kauender (trotzdem gut kau- und schluckbarer) Kost, auch noch täglich breiige oder flüssige Kost, bspw Kartoffelbrei, Smoothies, Müsli, Grießbrei etc, essen. Wenn sich dein (gesundes) Baby gut entwickelt und alles (laut KiA) soweit okay ist, kannst du das Fläschchen jetzt einfach weglassen und stattdessen Kuhmilch im Tässchen anbieten, alternativ sonstige Milchprodukte*. MIt 18 Lm wäre es gut, wenn ihr das Fläschchen abschafft, auch wegen der Zahngesundheit. Welchen Trinkaufsatz benutzt ihr derzeit ? Gibst du das Fläschchen vielleicht hauptsächlich nur aus Sorge, dass dein Kind sonst zu wenig isst? Oder ist das Fläschchen Gewohnheitssache für dein Kind? Wie ihr das Fläschchen abschaffen könntet, dazu kann ich dir leider keine handfesten Tipps geben. Denn das ist auch und eher eine individuelle Anlegenheit. Wichtig dafür ist zunächst auf jeden Fall nur und auch, dass du selbst komplett überzeugt bist, dass es richtig und wichtig wäre, das Fläschchen abzuschaffen. Mit deiner standfesten Haltung wird der Rest ganz schnell und ganz unkompliziert sein. Je weniger Folgemilch (aus dem Fläschchen) dein Kind trinken wird, desto hungriger wird er sein. Mit dieser Motivation (Hunger) wird er auch tagsüber zukünftig vielleicht etwas mehr essen. Zumindest funktioniert das in der Theorie. Dass dein Kind am (Familien)Esstisch mitessen wird, dafür muss das Angebot bei Tisch natürlich stimmen und dein Kind aus eigenem Antrieb, mit Freude zugreifen (wollen). Und das tut er, oder? Denn du beschreibst bei deiner Speiseplanschilderung oben, eine durchaus ausgewogene und vollwertige Ernährung. Nur in Bezug auf die Essmengen bist du manchmal verunsichert. Du wünscht dir, dass dein Kind mehr und größere Portionen isst. Vielleicht reichen ihm die Portionen derzeit aus. So wenig (Kalorien, Vielfalt) ist das nicht, was er isst (und trinkt). Wenn du die Folgemilch weglässt, stattdessen Kuhmilch(produkte)* in angemessener Menge (nicht zu viel und nicht zu wenig) Menge anbietest, wird dein Kind gut und ausreichend essen, um satt und zufrieden zu sein. Dafür muss das Angebot stimmen (Angebot, Darreichungsform, Menge, etc). Dann darfst du Vertrauen in die Fähigkeiten deines Kindes haben. Schau, wo du ihn beim Essen vielleicht mehr fördern oder fordern kannst. Und schau, wo du selbst vielleicht etwas mehr Zurückhaltung bei dir üben könntest, um ihn nicht zu bedrängen oder zu fordernd zu wirken. Fordern, fördern ohne zu überfordern. Biete immer Speisen an, welche dein Kind gut und gerne und meistens verlässlich ist. Biete Brot und Käse/Wurst vielleicht auch mal getrennt voneinander liegend, zum Zugreifen an. Und meld dich gerne nochmal, wenn du weitere Frage hast.. Grüße Birgit N. *etwa 300 ml Kuhmilch (Fettgehalt 3,5-3,8%) gelten täglich als angemessen. 100 ml Kuh-Trinkmilch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt,ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Diese Milchmenge isst dein Kind ohnehin schon fast. Oder sagen wir mal so: dein Kind isst bereits gerne Jogurt, Käse und mehr, da wird die Umstellung leicht sein. **wenn du, dein Kind betreffend, Zweifel daran hast, müsstest/könntest du dich nochmal weitergehend informieren, inwieweit Folgemilch und Fläschchen vielleicht für euch noch richtig sein könnten. Ggf könnte vorübergehend eine Pre-Milchflasche nach Bedarf noch nachts okay sein, vielleicht.
von Birgit Neumann am 13.04.2023