Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er immer 120-180 Gramm gegessen und abends dann seinen Brei mit seiner Neocate Milch und Hafer; Hirse; Grieß usw. Seit er den Brei verweigert mache ich ihm zum Frühstück Pfannkuchen, Milchreisschnitten, french Toast usw. ( davon isst er nicht besonders viel :-( ) mit paar Erdbeeren und Himbeeren Mittag isst er bis jetzt zum Glück noch seinen Brei dazu bekommt er dann nochmal etwas Obst Nachmittag eine halbe Banane und/oder Pfirsich und abends Brotzeit mit Brot, Leberwurst, Bärchenwurst, etwas Obst usw. Was hälst du von deinem Essensplan ? Ich freue mich sehr über eine Antwort Viele Grüße Nicole
von NicoleFlh am 07.06.2021, 14:08
Hallo NicoleFlh dein Baby zeigt dir die Bereitschaft für Familienkost. Du kannst deinem Baby jetzt vermehrt geeignete, stückige, weiche Kost zum selbständigen Entdecken und essen anbieten. Dazu weiterhin Brei soweit möglich und eure Neocate. Die bisherigen Versuche mit stückiger Kost hat dein Kind auch schon gut angenommen. Er isst bereits schon eine durchaus große Auswahl an verschiedenen Speisen. Mache ruhig so weiter wie bisher. Familienkost bedeutet u.a.: biete täglich ca 5 Mahlzeiten an, bestehend aus zwei evtl kalten Hauptmahlzeiten (Frühstück und Abendessen), mindestens einer warmen Hauptmahlzeit (Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) = 3 HZ + 2 ZMZ + Neocate in ausreichender Menge Ein zeitlicher Abstand von etwa 2-3 h zwischen den Mahlzeiten ist tagsüber sinnvoll. Die Empfehlungen darfst du immer individuell an eure Bedürfnisse anpassen. Dein (gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen und trinken, wie es aktuell braucht. Biete eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Dazu Neocate oder eben eine geeignete Säuglingsmilch bzw stillen nach Bedarf. Anregungen: Frühstück: Brot/Getreide und "Milch". Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittene Brotwürfelchen (mit millchfreier Margarine oder Öl in eurem Fall), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifrei Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Jetzt steht die Nahrung (alles was dazu gehört) und das selbständige Essen sowie das Esserlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ohnehin ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Brei - ein Kombination aus Getreide mit Milch (Neocate) fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten - nach Bedarf Um den Geschmackshorizont zu erweitern und um neue Speisen kennenzulernen, darf dein Sohn immer geeignete Speisen bei euch probieren. So kann sich euer Kind peu à peu an Neues gewöhnen. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.06.2021