Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grüner stuhl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Krissi91
Hallo. Mein kleiner wird bald 7 Monate. Er verschlingt seinen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Ich mache diesen nach Gefuhl, und wiege die Zutaten nicht ab. Er bekommt Geflügel/ Rind Kartoffeln Möhre und Zuccini. Er isst wirklich viel und seitdem hat er grünen Stuhl. Kann es sein, dass sein Darm überfordert ist und ich ihm weniger geben sollte? Allerdings fordert er nach einer Stunde bereits wieder eine Milch. Muss ich mir Sorgen machen? Woran kann das liegen?
Birgit Neumann
Hallo Krissi91 wenn es deinem Baby gut geht, dann brauchst du deswegen eigentlich keine Sorgen zu haben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir nun jedoch "nur" ein paar allgemein übliche Infomationen zur Beikost und zur Zubereitung der Beikost geben. Wenn du dir unsicher bist, wäre es vielleicht sinnvoll wenn du dich in Bezug auf die Rezepte zunächst einmal an die üblichen Rezepturen und Mengen hältst. Die üblichen Beikostempfehlungen für Brei entsprechen einem logisch aufgebauten Plan. Dieser gewährt eine, zumindest in der Theorie berechnete, perfekte Grundlage zur Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe und Kalorien. Diese Grundlage ist in ein Schema mit Uhrzeiten eingepasst, um eine sinnvoll strukturierte Übersicht zu zeigen, welche eine konkrete Handlungsabfolge zeigt. Zusammenfassung: der üblicherweise empfohlene Breiplan (ab ca 7.- bis ca 9./10.Lm) sieht etwa 3 Breimahlzeiten vor. Die Breie werden allmählich in den Tagesablauf eingegliedert. Am besten so, wie es gut passt. Für den ersten Brei darf man gut 3-4 Wochen einrechnen. Die Mengen sollten langsam gesteigert werden. Hast du denn genügend Öl im Brei? Die einzelnen Breitypen (Mittagsbrei, GOB, Milchbrei) sind im Hinblick auf ihre Nährstoffkomponenten (=ZUTATEN) und in der Folge der verschiedenen Breitypen so aufeinander abgestimmt, dass die Nährstoffversorgung bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen (= Energie und Vitalstoffe) gewährleistet ist. Bpsw, wenn nicht gestillt wird, so: morgens: Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) oder Pre-Milch nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7./8. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen Die Reihenfolge der einzelnen Breitypen ist für die Nährstoffresorption optimal. Du kannst den Plan nach euren individuellen Vorlieben durcheinanderschmeißen und bspw morgens einen Milchbrei geben oder einen GOB. Zusätzlich zu den üblichen Breien kann es erforderlich sein, während/vor Wachstumsschüben zusätzliche Pre-Milchflaschen zu geben, eben nach Bedarf und phasenweise. Beobachte dein Baby und handle entsprechend. und hier noch die üblichen Rezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Im 2. ten Lebenshalbjahr (7. - 12. Lm) braucht dein Baby etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag (inklusive Nacht), bzw Pre-Milch nach Bedarf (= ggf phasenweise manchmal etwas mehr - eben nach Bedarf). Der Bedarf kann individuell von den Empfehlungen abweichen und richtet sich auch nach deiner Erfahrung und der Rückmeldung deines Babys. Pre-Milch darfst du auf jeden Fall nach Bedarf geben, ähnlich wie Mumi, dazu altersentsprechende Beikost. Grüße Birgit Neumann