Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fester Stuhl Lebensmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sveti05
Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Nachtisch gibt es obst, meist birne Apfel pflaume oder Aprikose. Leider hat er etwas Probleme mit dem Stuhl. Oft ist dieser sehr sehr fest. Wir geben Lactulose was dann dazu führt das er manchmal zu flüssig wird. Manchmal quält er sich manchmal auch nicht. Wir wollen nicht zu lange diese Lactulose geben dass er sich nicht daran gewöhnt. Sind aber sehr unsicher welche Lebensmittel eher Stuhl weicher machen. Möhre und Banane bekommt er schon so wenig wie möglich. Bei weiteren Gemüsesorten sind wir uns nicht sicher was man einführen könnte da ja viel blähend wirkt. Er isst tendenziell lieber Getreide und Obst anstatt Gemüse. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps. Vielen Dank Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sveti05 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir nicht wirklich gut weiterhelfen. Das Thema ist sehr komplex. Die Ernährung kann einen Einfluß auf die Stuhlbeschaffenheit und die Stuhlfrequenz haben. Es können aber auch ganz andere Gründe sein. Sieht euer KiA ebenfalls ein Problem? Die Verdauung/Stuhlbeschaffenheit kann durchaus auch entwicklungs- und reifebedingt seltener und fester werden. Auch hat die Bakterienflora, das sog, Mikrobiom im Darm darauf großen Einfluss. Es wird in diesem Zusammenhang bspw auch beobachtet, dass insbesondere Babys welche durch eine Kaiserschnittgeburt zur Welt kamen, diesbezüglich häufiger Probleme haben. Vergleiche deinen Beikostplan auch noch einmal mit den üblichen Empfehlungen. Vielleicht kannst du durch eine Änderung im Speiseplan bereits Änderungen bewirken. Hast du bspw bgenügend Öl in deinen Breien? Bekommt dein Baby Fleisch und Fisch oder vegetarisch? Weche Milchsorte gibst du? Lass dich ggf einmal im Nachbarforum bei Frau Plath und Kolleginnen beraten. Möglicherweise könnte ein Wechsel der Milchsorte etwas helfen. Joghurt ist im Breiplan im 1. Lj bspw noch nicht vorgesehen. Wurde dir dazu explizit geraten? Hier sind noch einmal die üblichen Rezepte. Vergleiche die Zutaten und die jeweiligen Mengenanteile mit eurem Brei, und prüfe ggf noch einmal euren Plan mit den üblichen Empfehlungen: dies sind für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus die Milch kannst du durch Muttermilch tauschen. Oder den Brei mit Wasser oder einem Haferdrink anrühren und anschließend (nach Bedarf) stillen. Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben, i.d.R. zwischen 400-500 ml) nicht überschritten werden. Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn er trinkt ist gut, wenn er nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. ab dem 10. Lm nun, ist es möglich vermehrt auch geeignete Familienkost, Brot und breifreie Speisen zum selbständigen Essen anzubieten. Integriere Neues langsam und behutsam, in kleinen Schritten, in den Speiseplan. So erhält das Verdauungssystem ausreichend Zeit, um sich daran zu gewöhnen, was Verdauungirritationen vorbeugt. Grüße Birgit Neumann P.S. Wende dich mit dieser Frage evtl von einmal an Herrn Dr. Busse oder gehe ins Forum Kinderernährung. Vielleicht bekommst du dort noch den ein oder anderen Tipp oder Hinweis.