Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbeitete Lebensmittel). Herzlichen dank
von herzchen1313 am 05.01.2023, 08:48
Hallo herzchen1313 dein Kind kann in diesem Alter tatsächlich alles mitessen, was nicht in die Kategorie "gefährlich oder heikel" fällt. Als gefährlich für Kleinkinder gelten Lebensmittel, die aufgrund ihrer Größe und Konsistenz zu leicht aspiriert werden könnten, bspw Nüsse und Co. Heikle Lebensmittel sind: nicht ausreichend lange erhitzte Rohmilchprodukte oder Rohwurst, sowie rohe Eier(speisen), rohes Fleisch und dergleichen. Alkohol, Kaffee und Co sind natürlich auch tabu, so wie Pfefferminze und Chili. Sesammus ist völlig okay, sofern es deinem Kind schmeckt. Nüsse im Ganzen sind nicht geeignet, Nussmuse und ganz fein gemahlene Nüsse (und Saaten und Kerne) sind aber wunderbar geeignet. Vegetarische Wurst und Veggie Hack und dergleichen ist in normalen Mengen, im Rahmen eurer üblichen Familienkostangebote ebenfalls i.O. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 05.01.2023
Nachtrag: Zudem bin ich auch unsicher mit Tahin, ich mache hieraus einen Dip mit Frischkse und Orange und bin immer unsicher, ob er diesen Mitesser kann.
von herzchen1313 am 05.01.2023, 09:12