Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tee oder Wasser zur Beikost/Stuhl normal?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
BabyFrühling
Liebe Frau Neumann, ich habe noch zwei Fragen: 1. Biete meinem 6 Monate alten Baby zum Mittagsbrei Fencheltee oder Wasser an. In den ersten Tagen hat mein Baby die Löffelchen mit Tee oder Wasser gerne angenommen. Mittlerweile spuckt sie Wasser oder Tee wieder aus. Da ich mittags nun nicht mehr zusätzlich stille, ist meine Frage, ob die Flüssigkeit notwendig ist. 2. Der Stuhl ist seit Einführung der Beikost nicht mehr wie Brei (also Mumistuhl). Er ist jetzt wie weiche Knetwürste geformt. Normal so? Danke für Ihren Rat und viele Grüße B.
Birgit Neumann
Hallo BabyFrühling ja, das ist alles völlig normal. Unter Beikost verändert sich die Stuhlkonsistenz und manchmal auch die Stuhlfrequenz.. Extra Flüssigkeit brauchst du deinem Baby nach dem Brei noch nicht anzubieten. D.h. ja, du kannst Flüssigkeit anbieten, aber wenn sie dein Baby nicht möchte, dann ist es völlig in Ordnung und korrekt. Wenn dein Baby nach dem Brei zusätzliche Flüssigkeit bräuchte, würde sie diese annehmen. Grüße Birgit S.