Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser oder PRE-Nahrung zur / nach der Beikost ?
Mitglied inaktiv
Hallo ! Meine Tochter wird am 17.10. sechs Monate voll. Seit vorgestern erhält sie Mittags ein wenig (derzeit erst paar Löffelchen) Karottenbrei aus dem Gläschen, anschließend hab ich ihr diese 2 Tage nun ganz normal PRE gegeben. Sollte sie gleich abgekochtes Wasser zu den Karotten erhalten ? Oder nach den Karotten ? Oder nur PRE und noch kein Wasser ? Ab welcher Gläschenmenge Wasser dazu ? Vielen dank im Voraus für die Antwort Liebe Grüße chris35
Birgit Neumann
Hallo chris35 am Anfang, wenn erst nur wneiger Probelöffel gegessen werden, ist es schon noch ganz richtig, die gewohnte Milch zu geben. Wenn die Menge deutlich gesteigert ist und der Möhrenbrei auch Öl zur Sättigung enthält, kannst du die Milchmenge reduzieren oder durch Wasser ersetzen. Erst wenn noch Kartoffeln hinzukommen und das Öl, dann sättigt der Gemüsebrei ausreichend. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüsse Birgit Neumann